Wie wandelt man cm hoch zwei in mm hoch zwei um?

6 Antworten

Wie wandelt man cm hoch zwei in mm hoch zwei um?

1 cm = 10 mm

(1 cm)² = (10 mm)²

Easy, oder? :)

grisu2101  24.03.2019, 17:44

Ja, das ist so Easy dass ich gleich am Grund liege !!

1 cm hoch2 ist 100 mm hoch2 !! (10mm X 10 mm= 100 mm2 !!)

und NICHT 10 mm2 !!

oetschai  24.03.2019, 18:26
@grisu2101

Da steht auch nicht 10mm², sondern (10mm)² -> 10² x mm² ...erst GENAU lesen, dann gegebenfalls mackern... ;.)

grisu2101  24.03.2019, 20:09
@oetschai

In seiner Frage stehen keine Klammern. Zuerst also LESEN und dann RICHTIG Rechnen !

oetschai  24.03.2019, 22:12
@grisu2101

Dein Kommentar bezog sich ja wohl nicht auf "seine Frage" (die des FS nehm ich ja wohl an), sondern auf Sophonisbe's Antwort - da steht laut und deutlich:

"(1 cm)² = (10 mm)²" also nix mit "10 mm^2"

grisu2101  25.03.2019, 05:21
@oetschai

Dann hat Sophonisbe dem Fragensteller falsch geantwortet, denn ER hatte keine Klammern in seiner Frage. Demzufolge sollte auch Sophonisbe keine Klammern einbauen. Sophonisbe zitiert sogar den Fragensteller: "Wie wandelt man cm hoch 2 um" ?? - Also klare Falschantwort, durch plötzliches Benutzen von Klammern.

Somit war meine Reklamation durchaus berechtigt.

oetschai  25.03.2019, 07:32
@grisu2101

Sie hat vielleicht "ungewöhnlich" geantwortet, aber KEINESWEGS falsch!

(10mm)² bedeutet einfach, dass ALLES, was in der Klammer steht quadriert wird - WAS also soll daran falsch sein?

(1cm)² = (1² x cm²) = 1cm²

(10mm)² = (10² x mm²) = 100mm² (Anm.: "x" steht für "mal")

Somit ist deine Reklamation überhaupt nicht angebracht - schon gar nicht mit DEM höhnischen Kommentar ("Ja, das ist so Easy dass ich gleich am Grund liege !!")

grisu2101  25.03.2019, 17:27
@oetschai

Doch, ist es. Wenn sie plötzlich Klammern einbaut, ist das falsch. Demzufolge war auch die Antwort falsch, da kannst Du Dich drehen und wenden wir Du willst.

Das einzigste was ich Dir zugestehe: Der höhnische Kommentar, das musste nicht sein.

Und ausserdem haben auch andere hier die Frage RICHTIG beantwortet, lese Dich mal durch....

oetschai  25.03.2019, 23:45
@grisu2101

Dass hier andere - auch du - das richtige Endergebnis gepostet haben, steht hier überhaupt nicht zur Debatte.

Was hast du für ein Problem mit den Klammern??? Diese sind definitiv richtig angewendet und gesetzt und im Übrigen der richtigen Beantwortung der Ausgangsfrage absolut dienlich, da Sophonisbe den Weg aufgezeigt hat, WIE der FS zum gesuchten Ergebnis kommt (statt der Einfachheit halber gleich das fertige Ergebnis zu posten!)

Schließlich hat der FS nach diesem WIE gefragt, oder etwa nicht?

Und nun sei so gut, und teile mit, WAS an

"(1 cm)² = (10 mm)²"

mathematisch, formell oder didaktisch falsch sein soll.

grisu2101  26.03.2019, 05:37
@oetschai

DIESE Rechnung mag ja richtig sein, als ANTWORT auf DIESE FRAGE ist sie jedoch FALSCH. Das versuche ich Dir die ganze Zeit zu erklären.
Der Grund dafür ist, das der Fragensteller KEINE KLAMMERN benutzt, und in der Antwort wirt plötlich MIT KLAMMERN gearbeitet.

Und nun höre auf, mir Mathematik zu erklären, das funktioniert nicht, zumindest NICHT bei so einer einfachen Frage, wie sie hier gestellt wurde.

WENN ich eine Frage beantworte, dann muss ich nicht noch weitere Dinge einbauen (hier: Klammern) um den Fragensteller noch mehr aus dem Konzept zu bringen.

Zudem nochmal: DIE FRAGE DES FRAGENSTELLERS WURDE IN DIESER ANTWORT damit eben dem Thema her bzw. NICHT beantwortet.

Wenn Du mich etwas nach einem Motorschaden fragst, dann brauche ich von Reifen nicht anzufangen.

oetschai  27.03.2019, 09:26
@grisu2101

Du bist also der MEINUNG, die Antwort von Sophonisbe wäre die Frage betreffend nicht adäquat gewesen, weil sie in ihre Erklärung (plötzlich) Klammern eingeführt hat? Und dass das "falsch" wäre, weil der FS ja auch keine Klammern verwendet hat?

Also rekapitulieren wir: auf die Frage:

"Wie wandelt man cm hoch zwei in mm hoch zwei um?"

kam die Antwort:

"1 cm = 10 mm

(1 cm)² = (10 mm)²

Easy, oder? :)"

Zu deutsch: Man wandelt cm² in mm² um, indam man sich klar macht, dass 1cm 10mm entspricht. Wenn man nun 1cm quadriert, ist das das Selbe, wie wenn man 10mm quadriert. Mathematisch dadurch ausgedrückt, dass 1cm bzw. 10mm, wenn sie quadriert werden sollen, selbstverständlich in eine Klammer gesetzt werden müssen, da ja sowohl die Anzahl, als auch die Einheit quadriert werden. Easy, oder?

Und WO in dieser Antwort steht der Ausdruck

"10mm²", wie du behauptet hast? Ich darf zur Erinnerung zitieren:

"grisu2101 vor 3 Tagen

Ja, das ist so Easy dass ich gleich am Grund liege !!

1 cm hoch2 ist 100 mm hoch2 !! (10mm X 10 mm= 100 mm2 !!)

und NICHT 10 mm2 !!"

Es war DIESE Unterstellung, (Sophonisbe wüsste nicht, dass 1cm² 100mm² entsprechen), die deutlich zeigt, dass du Sophonisbe's Antwort eben nicht GENAU gelesen hast, die mich zu meinem Kommentar veranlasst hat - den ich übrigens, falls du das auch nicht bemerkt haben solltest, mit einem Zwinkersmiley versehen habe, weil: jeder kann sich mal verlesen... Allerdings sollte er/sie dann die Größe haben, dieses "Versehen" auch einfach zu zu geben, statt davon abzulenken und auf einem "Fehler" herumzumäkeln, der nicht einmal ein Fehler ist.

Das wär in etwa so, wie wenn etwa ein Steinmetz, der einen Namen auf einem Grabstein falsch graviert hat( weil er nicht genau gescheut hat und sich damit verlesen...), darauf angesprochen wird und dann stur und fest behauptet, der Auftragszettel wäre falsch, weil dieser grün war und nicht auf weißem Papier gedruckt...

grisu2101  29.03.2019, 06:54
@oetschai

Durch einsetzen einer Klammer ergibt sich hier ein anderes (falsches) Ergebnis bezüglich der gestellten Frage, das solltest Du mal langsam einsehen. Und nochmal: Der Fragensteller hat NICHTS von Klammern geschrieben.

Das wäre das gleiche als wenn ein Steinmetz einen klaren Auftragszettel bekommt, und er einfach weitere Kommas, Ausrufezeichen und Fragezeichen in den Stein graviert, nur weil er das so schön oder sinnvoll findet.

oetschai  29.03.2019, 08:27
@grisu2101

Du lenkst schon wieder ab. Ich möchte konkret DIESE Frage endlich von dir beantwortet haben:

"Und WO in dieser Antwort steht der Ausdruck

"10mm²", wie du behauptet hast?"

grisu2101  30.03.2019, 11:26
@oetschai

Nirgendwo. Was solls ? Wenn ich die Frage nicht beantworten kann, ohne meine eigenen (falschen) Zeichen einzubauen, dann lasse ich es einfach.

oetschai  05.04.2019, 08:58
@grisu2101

"Nirgendwo. Was solls ?"

Eben. Und DESWEGEN: erst genau lesen, und dann gegebenenfalls meckern.

grisu2101  05.04.2019, 13:54
@oetschai
  • oder noch besser gleich richtig AUF DIE FRAGE antworten ohne neue Rechnungen aufzumachen !!
oetschai  05.04.2019, 15:11
@grisu2101

Wozu? Hab ich lange genug versucht.

Naja - ich könnte es ja auch so ausdrücken: (HuM)v - aber das "plötzliche" Einfügen von Klammern würde dich nur wieder irritieren - drum hab ich sie eben weg gelassen - was das Ergebnis letzlich ohnehin nicht verändert, nicht wahr...? ;-)

grisu2101  05.04.2019, 15:12
@oetschai

Genau so ist es. Bei einer Rechnung kann eine Klammer nunmal das Ergebnis verändern, das haben wir ja festgestellt.

oetschai  05.04.2019, 15:19
@grisu2101

So lange die Klammern RICHTIG gesetzt sind - was bei der Antwort von Sophonisbe im Übrigen trotz deiner zwar hartnäckigen aber letztlich vergeblichen Bemühungen, das Gegenteil zu behaupten (nicht zu beweisen!) der Fall war (und DAS kannst du nun drehen und wenden, wie DU willst - da wird sich nichts daran ändern) - verändern sie auch das Ergebnis NICHT.

grisu2101  06.04.2019, 07:37
@oetschai

Doch, kapiere es doch endlich..... der Fragensteller hat mathematisch eine andere Frage gestellt, als beantwortet wurde. Dadurch war auch die Antwort auf die Frage falsch, nämlich 10mm2. Die Richtige Antwort auf die Frage lautet 100 mm2 !

Du solltest es mal so langsam einfach mal akzeptieren !!

Es ging eben um cm hoch2 und nicht um (cm) hoch2 !!

Ich weiss wirklich nicht was daran so schwer sein soll.....

oetschai  06.04.2019, 10:20
@grisu2101

"Dadurch war auch die Antwort auf die Frage falsch, nämlich 10mm2."

Warum, bitteschön, behauptest du das schon wieder, obwohl du selbst bereits in einem früheren Kommentar eingeräumt hast, dass in der Antwort von Sophonisbe - ich zitiere: "nirgendwo. Was solls." als Antwort "10mm^2" zu lesen ist, weil es eben nirgendwo geschrieben steht.

Ungeachtet dessen gilt das Potenzgesetz für das "Multiplizieren von Potenzen mit dem gleichen Exponenten" (in unserem Fall 2):

a^2 * b^2 = (a * b)^2 also

1^2 * cm^2 = (1 * cm)^2 bzw. 10^2 * mm^2 = (10 * mm)^2

Nachzulesen u. A. bei http://www.mathematik-wissen.de/potenzgesetze.htm

unter der Überschrift "Multiplizieren von Potenzen mit dem gleichen Exponenten"

Und nochmal: die Ausgangsfrage war eine Frage nach dem (Rechen-) Weg ("Wie wandle ich.... um?"), nicht nach dem Endergebnis.

grisu2101  06.04.2019, 11:29
@oetschai

Also, nochmal ganz langsam: zu einer FRAGE GEHÖRT EINE RICHTIGE ANTWORT.

Die Frage war: Wie wandelt man cm hoch zwei in mm hoch zwei um?

Und die RICHTIGE Antwort ist 100 m2. Fertig, Basta, Finito.

Wenn da jemand (10mm)2 auf DIESE FRAGE antwortet, ist das FALSCH.

Da kannst Du reden, schreiben, oder fluchen..... es bleibt wie es ist.

oetschai  06.04.2019, 12:27
@grisu2101

Tja... was einmal in Stein gemeßelt ist bleib au ewig Gesetz.

oetschai  06.04.2019, 13:13
@oetschai

Korrektur:

Tja... was einmal in Stein gemeißelt ist bleibt auf ewig Gesetz.

1 cm2 ist in mm2 rechnet man so: 10 mm X 10 mm = 100mm2

Also 1 Quadratzentimeter = 100 Quadratmillimeter !

mit nullen, bzw. mit zwei

heißt ja nicht umsonst "hoch zwei"

Die Zahl wird mit 100 multipliziert.

1 cm hat 10mm

einfach umrechnen