Aufrunden bei Kommazahlen auf cm, mm, ...?

Mit "Wie runde ich es auf cm?" meine ich wenn das Ergebnis 1,368mm sind und ich es auf cm runden soll.

2 Antworten

Erstmal das heißt nicht runden, sondern umrechnen

Zweitens: Umrechnungszahl ist 10 und generell kann man sich merken:

mal 10 wenn man von der größeren Einheit in die kleinere umrechnet und

durch 10, wenn man von der kleineren in die Größe umrechnet.

Bei 1,368cm zu mm
musst du 1.368cm * 10 rechnen = 13,68mm

Bei 1,368mm zu cm
musst du 1,368cm : 10 rechnen = 0,1368cm

Runden:

Aufrunden immer bei 5-9
Abrunden bei 1-4

je nachdem auf welche Stelle du runden willst musst du dir dann die nächste Stelle angucken.

Auf Ganze (vor dem Komma):
1,368mm: die 3 kommt nach der Zahl, auf die gerundet werden soll, und das bedeutet (wegen 1-4 abrunden) das abgerundet wird.
1,368mm≈1mm

auf Zehntel:
die 6 ist die nächste Ziffer nach der Stelle auf die gerundet werden soll, das bedeutet (wegen 5-9 aufrunden) dass aufgerundet wird.
1,368mm ≈ 1,4mm

jolinamaria  10.06.2021, 14:53

Ich hoffe du meintest das.

SKJADNJSF843
Fragesteller

Ich danke trotzdem für deine Antwort, jedoch meinte ich nicht umrechnen. So wie ich es geschrieben haben sind Aufgaben bei mir die nicht falsch sind.

Na wie immer: ab 5 wird aufgerundet.

wenn man z.B ein Ergebnis hat von 1,368cm ... wenn das Ergebnis 1,368mm sind

Was denn nun???

Also 1,37. Oder 0,14 cm (???). Du teilst ja leider nicht mit, auf wieviele Nachkommastellen gerundet werden soll. Und cm und mm wechseln bei dir auch.

SKJADNJSF843
Fragesteller

Ich habe nur meine Fragestellung 1 zu 1 wiedergegeben.

TMA01  10.06.2021, 15:13
@SKJADNJSF843

Du hast aber verschiedene Maßeinheiten angegeben. Grundsätzlich rundet man nicht AUF cm oder mm, sondern auf soundsoviele Nachkommastellen.

SKJADNJSF843
Fragesteller
@TMA01

Ohne Angabe wird auf die 2 Nachkommastelle gerundet oder?

TMA01  10.06.2021, 15:18
@SKJADNJSF843

Ja welche sonst? Man fängt hinten an und arbeitet sich nach vorne durch.

Also von 1,368 zu 1,37 zu 1,4.