Wie wahrscheinlich ist es, dass genau 4 Personen am gleichen Wochentag und die restlichen 3 Personen an unterschiedlichen Tagen Geburtstag haben?

Richtige Lösung?  - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dein Ergebnis stimmt.

Man kann es sich auch anders klarmachen:

Die erste Person hat an einem der sieben Wochentage Geburtstag:

Wahrscheinlichkeit 1.

Drei weitere Personen sollen am gleichen Wochentag wie die erste Geburtstag haben: Wahrscheinlichkeit jeweils 1/7, also (1/7)³

Für die Personen 5, 6 und 7 bleiben jeweils noch 6, 5 und 4 Tage übrig, weil die anderen schon verbraucht sind:

Wahrscheinlichkeit (6/7)*(5/7)*(4/7)=(6*5*4)/7³.

Da sich die vier Personen mit den gleichen Geburtstagen nicht unbedingt auf den Plätzen 1 bis 4 aufhalten müssen, multiplizierst Du das Ganze mit dem Binomialkoeffizienten 7 über 4=35.

Zusammen: 1*(1/7)³*(6*5*4/7³)*35=0,0357 oder 3,57 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  30.03.2017, 08:15

Vielen Dank für den Stern.

Willy

1*(1/7)^3*6/7*5/7*4/7

Willy1729  26.03.2017, 14:49

Das Ganze mal (7 über 4), weil es beliebige vier von sieben Personen sein können.

Herzliche Grüße,

Willy