Wie wahrscheinlich ist es, dass es gott gibt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich bin Atheist 35%
Gott (Christentum) 29%
Sonstige 29%
Allah (Islam) 3%
Ich glaube nicht, dass eine Gott existiert, aber ich hoffe es. 3%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Atheist

Hallo AlienNacho3,

einen Beleg zur Existenz eines höheren Wesens zu finden ist wohl nicht möglich. Ganz besonders dann nicht, wenn man dieses nicht sehen, hören, ertasten oder irgendwie wahrnehmen kann.

Einige sagen zwar, sie hatten eine Begegnung mit Gott, ich denke aber eher, sowas ist eher eine aus der Verzweiflung entstandene "Einbildung". Meiner Ansicht glaube ich, dass der gläubige Mensch sich eine direkte und einfache Antwort auf seine Fragen sowie seelischen und Probleme der Umstände sucht. Ich will die Existenz Gottes nicht leugnen, nur etwas an der Definition schrauben.

Die Definition Gottes in der Bibel ist ein allmächtiger, allwissender, ewiger Schöpfer, der die Welt geschaffen haben soll. Ich denke eher, Gott ist das, was den Menschen Kraft gibt, aber nicht durch jemand anderes, sondern durch sich selbst, wo wir wieder beim Punkt der Einbildung/ des Selbsteinredens wären.

Dass es ein göttliches Wesen, wie in der Bibel geschrieben steht, gibt, halte ich für nicht plausibel. Auch ohne "Gott" funktioniert das Universum, oder gibt es etwas, dass sich ohne Gott erklären lässt, oder noch besser: Ist "Gott" wirklich eine Erklärung?

LG Lilanarus

Sonstige

ach Herzchen, schau mal, die vier Buchstaben "Gott" sind ne völlig leere Variable, eine leere Hutschachtel. Da kann doch wirklich jeder was reinpacken, wonach ihm halt ist.

Aber dass zum Beispiel einem Phantom Allah oder Jahwe objektive Existenz, außerhalb und unabhängig vom Glauben, zukommt, das erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich. Wie bei allen Gottesbildern. In der Vorschrift der Torah "Du sollst dir kein BIldnis schaffen" steckt, wie mir scheint, tiefe Weisheit.

Sonstige

Nach meiner Meinung liegt die Chance, dass Gott existiert ungefähr bei 60 : 40. Das Gottesbild, was ich mir vorstellen kann ist ein deistisches und hat insbesondere mit dem islamischen Gott, der sich angeblich im Koran vorstellt, nicht viel gemeinsam.

Im Gegensatz etwa zum Pantheismus, geht man im Deismus noch von einem persönlichen Gott aus, der ursprünglich hinter der Entstehung von Raum und Zeit steht, aber sich nicht in den Ablauf des Universums einmischt, und auch nichts mit der Entstehung des Lebens auf der Erde zu tun hat. Das Gottesbild muss weder allwissend, noch allmächtig sein.

Den Deismus gibt es seit dem Zeitalter der Aufklärung. Er war aber speziell in Deutschland noch nie sehr verbreitet. Damals galt er als eine "kalte Verstandesreligion und Deisten liefen Gefahr, gemeinsam mit Atheisten von der Kirche bestraft zu werden.

Sonstige

Ich sehe es wie Lilanarusnummer. Ich wurde von Gott enttäuscht. Ich dachte immer ich wüsste, dass es ihn gibt, weil als ich dann in die Grundschule kam ich im Religionsunterricht wusste wer Gott ist, ohne jemals davon gehört zu haben. Meine Eltern vermieden religiöse Beeinflussung in der Kindheit sehr gut, um mir später selbst ein Bild machen zu können. Dann wurde ich mit 15 wahnhaft religiös und danach echt enttäuscht. Trotz zahlreicher Gebete änderte sich nichts an meinem kack Leben. Es wurde nur schlimmer. Jetzt nehme ich es selbst in die Hand. Was die Leute als Gott spricht zu mir bezeichnen nennt sich Verstand, vorbewusstes, Unbewusstes, das Ich hat sich entschieden. Freud kann es erklären. Ich denke vielleicht gibt es omnipotente Kraft. Vielleicht die Dunkle Energie die wir suchen.. keine Ahnung. Eine Gottesexistenz ist ja eigentlich sehr wahrscheinlich.. Aber nicht so. Und ich habe nie an die Bibel oder Kreationmismus geglaubt. Das ist Menschengemacht nicht Gotteswerk. Das einzige Gotteswerk könnte Jesus sein, aber wir wissen auch nicht ob er wirklich sein Sohn war und alles. Jedenfalls war er ein guter Moralphilosoph.

Ich bin Atheist

Da es keine Beweise gibt ist es sehr unwahrscheinlich das es einen gibt.