Wie wahrscheinlich ist es, dass die AKW‘s wieder angeschmissen werden?

8 Antworten

Sehr unwahrscheinlich...

Die Brennelemente reichen dafür nicht, müssten erst bestellt werden. Die müssten dann so 5 Jahre laufen, damit sich das überhaupt lohnt!

Wenn müsste dafür die CXU, ohne die Grünen an die Macht kommen, was frühestens in 2,5 Jahren der Fall sein kann. Die Betreiber stehen aber mit ihren AbbauPlänen in den StartLöchern und die Angestellten, die nicht gerade damit beschäftigt werden, suchen den Absprung für einen neuen Job!

Die werden weder 2,5 Jahre Däumchen drehen, noch ihre Hoffnungen in einen Neustart setzen! Zwar wäre es sicher 'schön' für sie gewesen 'weiter' zu machen, aber WENN man AKWs abschaltet, macht man es 'richtig' und nicht je nach Lust und Laune! Man kann sowas nicht mal eben im StandBye lassen, oder in 3 Jahren wieder hoch fahren!

Herr Söder mag zwar jetzt, im Zuge des bayerischen Wahlkampfes, dieses Thema populistisch bedienen, aber dies ist absolut unrealistisch, dass eines von den drei jetzt abgeschalteten AKW, jemals wieder ans Netz geht. Sowohl aus politischer Sicht, ökonomisch und auch technologisch.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn die Werke erst einmal abgeschaltet sind, wäre der Aufwand viel zu hoch, sie wieder hochzufahren.

Statt dessen werden wir in Zukunft teuren Strom aus Polen und Frankreich zukaufen müssen, denn die rüsten gerade mit Atomkraftwerken auf.

Auch wenn wir unsere Landschaften mit Windkrafträdern und unsere Dächer mit Solaranlagen zupflastern, ist das keine Garantie für eine stabile Stromversorgung, denn dann sind wir auf Wind und Sonne angewiesen.

Die ökonomischen Folgen der Reglementierungspolitik unserer grün gefärbten Regierung kann keine folgende in absehbarer Zeit wieder gut machen.

Nordseefan  16.04.2023, 19:24

naja oder wir bauen weiter Kohle ab..... ist natürlich vieeeel besser als die AKWs.

Denn Strom brauchen wir nun mal. Du kannst zwar ohne Limo leben auch ohne Kaffee aber ohne Strom läuft halt in der heutigen Zeit nichts, nicht mal die Heizung

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich NULL.

Die Betriebseinrichtungen laufen jetzt nach von den Strahlenschutzbehörden genehmigten Rückbauplänen. Das lässt sich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr revidieren. Selbst wenn heute eine Entscheidung kommen würde dauerte es zu lange um die Pläne und Genehmigungsunterlagen für eine Wiederinbetriebnahme zu erstellen.

Eher unwahrscheinlich würde ich leider behaupten. Im Gesamt-Netz unserer Stromversorgung hätten wir zwar Ersatzlieferanten für die hoffentlich wegfallende Kohleindustrie bitter nötig, aber ja