Wie wahrscheinlich ist es das es noch anderes Leben im Universum gibt?

10 Antworten

Das Universum ist eine schichtartige Erweiterung unseres Körpers. Es reagiert auf unsere Vorstellungen und unser Denkvermögen jeden Tag erneut. Wenn wir schlafen und träumen ordnet es sich neu an. Wir merken davon nichts. Mal stellen wir uns vor es gäbe anderes Leben im Universum. Dann gibt es das. Und mal vergessen wir das und die Welt ist für uns eine Scheibe. Dann sind wir das Zentrum des Universums. Jeder Mensch lebt in dieser Blase, die er selbst schichtweise erzeugt. Und manchmal überschneiden sich diese Kugeln kurz und wir lernen jemanden kennen.

Sehr unwahrscheinlich, weil die physikalischen, chemischen und biologischen Bedingungen, die ein Leben wie unseres ermöglichten, eher die Ausnahme als die Regel sein dürften.

Selbst wenn es nochmals ein Leben im Universum geben sollte, dürfte es sich doch drastisch von unserem Leben unterscheiden.

Oh, diese Frage stellen sich zumeist nur einfältige Wesen.

Es kommt doch letztendlich eher auf die Frage drauf an, ob es denn statt innerhalb des Universums auch außerhalb des Universums eine Form von "Leben" gibt.

Katharina382
Fragesteller

Außerhalb des Universums?

Blau202  18.08.2023, 07:56
@Katharina382

außerhalb eines pozenziell unendlich großem Universums...

nur Universum hört sich geistig beschränkt an

Ich würde schon sagen, dass das sehr realistisch ist. Da ich gläubig bin, darf ich sowas meiner Meinung nach, aber eben auch nicht ausschließen. (Kann das nicht so simpel erklären aber es ist als würde ich an fliegende Autos aber nicht an flugzeuge glauben).

Ich finde , dass es sehr arrogant wäre zu sagen : wir sind sie einzigen im Universum und nur wir haben wissen. Ist meines Erachtens nach auch sehr primitiv.

So wahrscheinlich wie (beispielhaft symbolisch) ein einzelnes Sandkorn, welches sich fragt, ob bzw. ggfs. wieviele andere Sandkörner es hier auf Erden noch geben dürfte...?

Um näher zu verstehen gilt es tiefgründig zu begreifen, was das "Universum" wirklich ist bzw. ausmacht (bzw. im durchaus logisch erkennbaren Umkehrschluß eben nicht).

Das von den Menschen irgendwann so bezeichnete "Universum" ist wie ein geistig "aufgespanntes" Bewusstseinsfeld. Davon dürfte es vermutlich unbegrenzbar viele (nicht verwechseln mit unendlich !) von geben. Die wahrnehmungshalbere Trennung zu dessen wird ebenso im Geist erzeugt. Geist ist ES, welchES unentwegt schöpft.

Um noch einen - durchaus logisch erklärbaren - Schritt weiterdenkend zu begreifen...

Genaugenommen gibt es keine Trennung im kommunizierenden ICH/DU-Verhältnis und zwar weder innerhalb der irdischen Bewusstseinsebenen noch bei bzw. mit den anderen Wesenheiten, welche den Menschen (scheinbar) noch nicht bewusst sind.

ES ist der urgrundhafter Geist, welcher SO in Wahrheit immer nur mit seines Selbst kommuniziert. ES ist derselbES, welchES sich auf diese Weise nur etwas vormacht.

Warum ? GeistigES ist in einziger Wahrheit auf ewig ALL-EIN. Als "nur" existierend aber ALL-ES vielfältigst Mögliche, welchem ES ent-wickelnd Bewusstsein verleiht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung