Wie wäscht man richtig?

2 Antworten

Alles nach hell und dunkel trennen, ggf rot separat waschen. Klamotten kannst du bei 30-40 °C waschen, wolle und seide etc im Schonwaschgang, empfindliche Dinge ggf in einem Wäschenetz. Handtücher (egal ob Geschirrtuch oder duschhandtuch) und Bettwäsche kannst du bei 60° C waschen, auch nach hell und dunkel getrennt.

Geschirrtücher, Handtücher, Unterwäsche bei 60 °, evtl. auch Bettwäsche, getrennt nach hell (Vollwaschmittel, enthält bleiche) und farbig (Color).

Alles andere bei 30 - 40 ° , auch getrennt nach Hell und dunkel. Alles mit Colorwaschmittel (das wirkt erst ab 60 °), oder Flüssig-Hygiene/Sportwaschmittel.

Noeeeeeeel
Fragesteller

Also bei HELLEN Dingen soll ich Vollwaschmittel nehmen

Und bei dunklen Color?

Blindi56  16.01.2024, 12:28
@Noeeeeeeel

Ja, das Vollwaschmittel würde Farben bleichen, ist eher für weißes gedacht.

Noeeeeeeel
Fragesteller
@Blindi56

Und COLOR soll ich für schwarz und dunkle Farben nehmen

Blindi56  16.01.2024, 22:52
@Noeeeeeeel

ja, obwohl es für schwarz und sehr dunkles wieder extra-Waschmittel gibt.

Blindi56  17.01.2024, 08:39
@Noeeeeeeel

Welche Sorten man nimmt, ist eigentlich egal. ich hab früher (so 40 Jahre lang) immer mit den no name-Pulvern gewaschen, die es überall gibt. Meine neue Waschmaschine kann anscheinend Pulver nicht richtig auflösen, daher nehme ich da jetzt Flüssigwaschmittel (für dunkles Sport-Waschmittel) und diese Pads/Disks, was auch immer....