Welche Rechte habe ich? Sonderkündigungsrecht?

1 Antwort

Hallo MargaLoo,

grundsätzlich musst du deinem Anbieter die Chance einräumen, den Fehler zu beseitigen. Da stellt sich dann gleich die nächste Frage: Liegt der Fehler wirklich im Leitungsnetz deines Anbieters und nicht vielleicht doch innerhalb deines Heimnetzwerkes? Hier wäre also als erstes mal interessant, welche Down- und Uploadwerte direkt am Router anliegen und ob es zu Abbrüchen kommt.

In jedem Fall sollte sich das einmal der Außendienst vor Ort näher anschauen. Zusätzlich kannst du Messprotokolle über den offiziellen Speedtest der Bundesnetzagentur beisteuern.

Sollte sich herausstellen, dass in der Tat die Infrastruktur deines Anbieter die Ursache ist und dass man die vertraglich vereinbarte Bandbreite nicht zur Verfügung stellen können wird, hast du drei Optionen:

  • entweder du erhältst ein Sonderkündigungsrecht
  • wechselst in einen niedrigeren Tarif
  • oder erhältst eine dauerhafte Minderung deines monatlichen Vertragspreises

Wenn ich deine Ausführungen bezüglich des Wechsels "zurück in einen alten Zustand" richtig verstehe, klingt es für mich so, als hätte man dir hier Option Nummer Zwei angeboten.

Wende dich sonst nochmal an den Social Media Service von 1&1. Vielleicht können die da noch anderweitig tätig werden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom