Wie vor Einbruch schützen?

3 Antworten

Also vorweg: Eine Alarmanlage schützt genauso wenig vor Einbruch wie ein Rauchmelder vor Feuer schützt.

Sobald es bei der EBM um Versicherungsschutz geht, ist eine zertifizerte Anlage zu verwenden. Bei denen sind die Sensoren immer bidirektional (also verkabelt).

Alles was den Einbrecher mehr als 3 Minuten aufhält reicht in bewohnten Gegenden und wo man die zu überwindende Tür oder das Fenster gut sehen kann meistens aus.

Was ich richtig cool finde sind diese Nebelanlagen, die bei einem Einbruch den Raum vernebeln und der Dieb nichts mehr sieht.

Anstatt auf Fensterkontakte würde ich eher auf ein einfaches System mit Bewegungsmelder setzen.

Jetzt kommt der lustige Teil meiner Antwort:

Wahrscheinlich schützt ein vermüllter Vorgarten mehr vor Einbrechern als die dickste Tür, weil die brechen meistens da ein wo vermeintlich was zu holen ist.

Texel2
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Also Grundsätzlich ist das mit dem Müll eine gute und vor allem günstige Idee :-D

Das mit dem Nebel ist ganz cool, aber ich weiß nicht wie praxisnah das ist? Warum auch immer habe ich das Bedürfnis vor allem Nachts mein Haus sicher zu haben bzw. so dass ich vor Gefahren gewarnt werde wie bei rauchmeldern. Ja man kann jetzt philosophieren ob eingebrochen wird wenn einer zu Hause ist, aber ich habe kleine Kinder und ich möchte gewarnt werde, wie bei Feuer... Aber jetzt frage ich mich ob so eine pilzkopfverriegelung ausreicht... OK bei Glasbruch werde ich wohl wach werden aber wenn ich mal nicht da bin, wäre ein alarmton schon ganz cool. Versicherung hat uns keine Auflagen gemacht, das ist ein rein persönliches Bedürfnis.

LG

stealthuser  04.11.2021, 22:35
@Texel2

Pilzkopfverriegelung an den Fenstern und eine Tür die RC2 entspricht sollte reichen.

Eine Alarmanlage die mit Funkkontakten arbeitet sollte in deinem Fall reichen.

Ein weit verbreitetes Problem sind Fehlarme - Nachbarn sind genervt und niemand schaut mehr hin.

Ich würde eventuell einen HUB von Aqara anschaffen und mir die gewünschten Tür- / Fensterkontakte zulegen.

Mit zusätzlichen Sensoren Szenen etc kann man sein Haus sogar smart machen.

Das ganze kannst Du dann mit deinem Smartphone überwachen und steuern.

Texel2
Fragesteller
@stealthuser

Danke, das beruhigt erst einmal!

Aus was für Gründen auch immer, wahrscheinlich ist es meine Familie... habe ich momentan ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Und mein Gefühl sagt mir, dass die Zeiten nicht besser werden und wir uns schützen müssen.

Ich erkundige mich mal zu einem Hub was das ist und kann.

Ich bedanke mich auf jedenfall für deine Antworten die mir sehr geholfen haben :)

Hi, arbeite in einer Sicherheitsfirma. Ich kann nur Einbrauchmeldeanlagen von Aritech empfehlen! Ich weiß jetzt leider nicht wie groß euer Haus ist, wieviele Fenster es hat, wieviele PIR's (Inferotbewegungsmelder) ihr wollt, etc... Das sind sehr hochwertige Anlagen mit notstrom etc... Aber man ist bei einen kleineren Haus schnell mal bei 4000-6000€ und man muss die nötige Erfahrung haben die zu programmieren und zu installieren! Aber wenn du dir eine Alarmanlage etc. holen willst hole dir eine mit Kabel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wnn Sie eine ausreichende mechanische Absicherung haben, müssten Sie schon Werte über der normalen Hausratversicherung haben, dass eine Einbruchmeldeanlage Sinn macht.

Wenn also einbruchhemmende Fenster und Türen vorhanden sind, halten diese den Täter auf. Eine EMA meldet nur, dass jemand drin ist/war.

Lassen Sie sich von einer kriminalpolizeilichen Beratunsgstelle besichtigen. Diese kann Ihnen eine entsprechende Analyse machen ...und kostet nichts.

Nach meiner Erfahrung....Finger weg von dem Amazonkrempel. Der macht idR mehr Ärger als Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung