Wie von London nach Bletchley Park mit dem Zug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könntest du ohne Probleme in der Fahrplanauskunft (https://www.nationalrail.co.uk) selbst herausfinden.

Aber ich will dir trotzdem mal helfen. Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten.

  1. Du kannst von London Euston einen West Midlands Train direkt nach Bletchley nehmen. Wenn du einen "normalen" Zug (2x die Stunde) nimmst dauert die Fahrt um die 60 Minuten. Wenn du einen Limited Stop Zug nimmst (1x die Stunde) brauchst du 34 Minuten.
  2. Die zweite Möglichkeit ist einen IC (Avanti West Coast) nach Milton Keynes Central (1 Bahnhof hinter Bletchley) zu nehmen und dann halt mit einem Regionalzug (West Midlands) wieder eine Station zurück zu fahren. Der IC braucht für London - MK 30 Minuten + Umstieg (5 Minuten) + Regionalzug (4 Minuten) = 39 Minuten.

Vom Bahnhof in Bletchley läufst du 5 - 10 Minuten nach Bletchley Park an der Eisenbahnlinie entlang.

Student1403
Fragesteller

Und wieviel kostet das ?

thelasse  15.06.2020, 13:02
@Student1403

Genau wie in Deutschland gibt es auch in Großbritannien unterschiedliche Tickets.

Super Off-Peak Day Retun: £15.60 (außerhalb der HVZ,Zugbindung, Hin- & Rückfahrt am selben Tag)

Off-Peak Day Return: £20.80 (außerhalb der HVZ, keine Zugbindung, Hin- & Rückfahrt am selben Tag)

Off-Peak Return: £33.90 (außerhalb der HVZ, keine Zugbindung, Hin- & Rückfahrt innerhalb 1 Monats)

Anytime Day Return: £41.00 (HVZ & außerhalb der HVZ, keine Zugbindung, Hin- & Rückfahrt am selben Tag)

thelasse  15.06.2020, 13:24
@Student1403

Ich würde dir empfehlen, außerhalb der HVZ zu fahren. Da dann die Züge leerer sind und man einfacher einen Sitzplatz findet. Und dafür ein Off-Peak Day Return Ticket zu nehmen. Denn es ist nur £5.20 teurer als ein Super Off-Peak Day Return, bietet aber mehr Flexibilität. Aber es hängt davon ab wieviel Zeit du in Bletchley Park verbringen willst. Denn es ist natürlich kein Problem, nach der HVZ (06:00 - 09:30) in London loszufahren. Aber wenn du ein Off-Peak Day Return Ticket hast, kannst du natürlich auch nur außerhalb der HVZ zurückfahren. Das heißt du musst entweder vor 16:00 Uhr oder erst nach 19:00 Uhr in Bletchley losfahren.

thelasse  15.06.2020, 14:12
@Student1403

Der erste Zug den du nach 09:30 Uhr nehmen könntest wäre der Midlands Train um 09:48 Uhr. Dieser Zug kommt um 10:39 in Bletchley an. Dann wärst du um 10:45 in Bletchley Park. Um vor 16:00 Uhr zu fahren müsstest du den Zug um 15:59 Uhr nehmen. Also solltest du dich gegen 15:45 Uhr auf den Weg zum Bahnhof machen.

Macht 5 Stunden in Bletchley. Wenn du sowohl Bletchley Park, als auch das Computermuseum besichtigen willst würde ich schon 4-5 Stunden Minimum einplanen. Es ist also machbar, aber wenn du dir etws genauer anschauen oder in der Cafeteria zu Mittag essen willst kann das kanpp werden.

Auf der anderen Seite liegt Bletchley Park in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums von Bletchley. Insofern kann man da auch ohne Probleme einige Zeit totschlagen und erst gegen 19:00 Uhr fahren.

Kempen1  16.06.2020, 17:27

Könnte man nicht auch mit Southern und einem Southern Day Saver fahren ?

thelasse  16.06.2020, 17:40
@Kempen1

Theoretisch wäre das auch möglich.

Praktisch ist das aber ein relativ großer Umweg. Bletchley Park liegt nordwestlich von London. Wenn man mit Southern fährt muss man erstmal von London Victoria Richtung Süden nach East Croydon fahren um dort dann in den Zug nach Bletchley umsteigen, der dann um London herumrum wieder Richtung Norden fährt.

Auch ist der Day Saver mit 20.50 Pfund nur unwesentlich billiger als die Off-Peak Tickets ab Euston.

Hallo

Du kannst auch in England den DB Navigator verwenden, die europäischen Fahrplandaten sind fast alle auch hinterlegt.

Dort siehst du, die Strecke wird betrieben von "London Midland", die Fahrt dauert 40-60 Minuten

Jetzt kannst du deren Seite suchen und nach Tickets sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Dienstreisen und privates Hobby