Wie viele Zimmerpflanzen braucht man für gutes Raumklima?

7 Antworten

In der Bauplanung kennt man das "Problem" eigentlich nicht. Eher sollte die Frage lauten:

Wieviel Pflanzen welcher Größe verträgt meine Wohnung?

Pflanzen mögen bestimmte Schadstoffe aus der Raumluft binden, sie produzieren incl. der Töpfe mit Erde oder Blähton jedoch recht viel Feuchte und sind mit dem im Wurzelballen enthaltenen Humus eine hervorragende Quelle für das Entstehen und Ausbreiten von Schimmel. Und davon gibt es in den heutigen, viel zu dichten Wohnungen viel zu viel.

Die häufigsten Fragen betreffen auf dieser Website nicht "Pflanzen im Wohnraum" sondern "Schimmel im Wohnraum".

M.E. sind Zimmerpflanzen mehr zu Dekorationszwecken gedacht, und nicht vordergründig, um ein gutes Raumklima zu haben. Dieses kannst Du durch gezieltes Öffnen des Fensters regulieren. Man stellt sich ja auch gern Blühpflanzen ins Zimmer. Also, ob es eine Faustformel gibt, ich glaube nicht.

Ich habe über 120 Pflanzen auf 170qm und nein es wird nicht feuchter im Gegenteil! Ich muss seitdem sogar Luftbefeuchter laufen lassen und meine Pflanzen alle paar Tage besprühen weil sie die Feuchtigkeit aus der Luft regelrecht aufsaugen. Auch wenn ich Wäsche in meinem besonderen Pflanzenzimmer aufhäng am nächsten Tag ist die Wäsche trocken und die LF liegt dann wenigstens mal zwischen 50-60%.

Was bitte verstehst Du unter gutem Raumklima?

Zimmerpflanzen können das "Raumklima" verbessern, aber auch wesentlich verschlechtern.