Frage von Bienibluemi, 86

Wie viele Zentimeter sind 50 Quadratzentimeter?

Antwort
von Lexa1, 57

das eine ist ein Längenmaß und das Andere ein Flächenmaß. Also nicht vergleichbar oder umrechenbar.


Antwort
von Spoeckel, 43

Zentimeter ist eine längeneinheit und Quadratzentimeter ist eine flächeneinheit. 

Antwort
von DonkeyDerby, 51

50 Quadratzentimeter sind 50 Quadratzentimeter. Oder willst Du sie ausklappen? Dann ergibt sich eine Länge von 50 Zentimetern.

Kommentar von Energiefan03 ,

........und was sagst zu der Breite?

Ich schlage vor, du denkst mal über 0,5 cm Breite nach, was dann aus deiner ausgeklappten Länge wird.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Boah, dann habe ich ja einen ganzen Meter! Freu!

Antwort
von Energiefan03, 44

10 x 5 cm sind 50 Quadratzentimeter

Kommentar von DonkeyDerby ,

Zum Beispiel. Aber auch 1 x 50 cm sind 50 cm2. Oder 2 x 25 cm. Etc.pp.

Kommentar von Energiefan03 ,

Da bin ich aber völlig überrascht. Hast du dafür eine Excel-Tabelle angelegt?

Kommentar von DonkeyDerby ,

Nein, ich habe natürlich 50 kleine Quadrate mit 1 cm Kantenlänge ausgeschnitten und auf meinem Schreibtisch ausgelegt. Leider musste ich kurz darauf niesen und nun liegen sie überall im Zimmer verstreut. Ich glaube, eines wurde vom Hund gefressen, ich kann es nicht wiederfinden und habe nun nur noch 49 cm2. Traurigguck...

Antwort
von Nemesis900, 38

Das eine ist eine Länge und das andere eine Fläche. Das kann man so nicht ohne weiteres umrechnen.

Antwort
von diebabs7a, 51

ein Qudrat aus etwa 7 mal 7 zentimeter (Wurzel aus 50)

Kommentar von DonkeyDerby ,

Etwa? Mit "etwa" kommst Du in Geometrie aber nicht weit.

Kommentar von diebabs7a ,

klar. mit "etwa 7 zentimeter" kann ich ein Quadrat zeichnen. Mit der genauen Angabe "Wurzel aus 50" hast Du noch nicht einmal die Strecke vor Augen. Und auch die ungenauere Angabe  ungefähr 7.07106781187. cm bringt dir nicht soviel. Der Unterschied ist nicht mit einem einfachen Lineal messbar...

Kommentar von diebabs7a ,

Aber Du hast recht, das beispiel mit dem Quadrat war nicht so gut gewählt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten