Quadratzentimeter in Zentimeter?

8 Antworten

Quadratzentimeter beziehen sich auf eine Fläche
Zentimeter auf eine Länge/ Maße

Für rechteckige Flächen gilt Länge * Breite = Fläche

Beispiel ein 15 cm langes und 10 cm breites Buch, hat eine Fläche von 150cm² (Quadratzentimeter)

15 x 10 = 150

Vorstellbar wäre z.B., dass du für ein Quadrat von 50 cm² Fläche die Länge einer Seite bestimmen sollst.

Da     A = a²  cm²

ist      a = √50 = 7,07 cm

Das geht nur mit Taschenrechner. Aber bei 36 cm² kannst du es im Kopf rechnen:       √36 = 6        weil 6 * 6 = 36

Ein Quadrat mit einer Fläche von 36 cm² hat eine Seitenlänge von 6 cm.

Die korrekte Antwort wäre in dem Fall:

Es werden cm, wenn man aus cm² die Wurzel zieht.

(Grundsätzlich soll man seine Operationen immer unter Einschluss der Maßeinheiten durchführen.)

Das eine ist eine Flächen-, das andere eine Längeneinheit. Die kann man nicht vergleichen.

Wenn du die Seitenlänge eines Flächenquadrats haben willst, zieh die Quadratwurzel.

Überhaupt nicht, Längenangaben und Flächenangaben sind zwei völlig unterschiedliche Größenangaben.

Du kannst ein Flächenmaß nicht mit einem Längenmaß vergleichen.