Wie viele Versuche braucht man um eine Zahl zwischen 1 und 100 zu erraten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jedem Versuch halbierst du das Intervall. Somit kannst du mit n Versuchen einen Zahlenbereich bis zu 2ⁿ abdecken. Nach höchstens 7 Versuchen hast du also eine Zahl zwischen 1 und 128 (=2⁷) mit Sicherheit erraten.

Auch für eine Zahl zwischen 1 und 2²⁰ (das ist mehr als 1 Million!) brauchst du daher höchstens 20 Versuche.

50, größer, 75, kleiner , 62, größer, 68, kleiner, 65, kleiner, 64, kleiner = 63, eventuell einer mehr, also 7