Wie viele und welche Sprachen sprecht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

mehr als vier 42%
zwei 25%
drei 17%
vier 17%
nur eine/Muttersprache 0%

4 Antworten

Ich spreche meine Muttersprache für meine Ansprüche halbwegs akzeptabel, könnte besser sein, ich muss über manche Sachen nachdenken, wenn es kompliziert wird.

Leidlich englisch, es reicht um Trivialliteratur zu verstehen und mich unterhalten zu können, solange es nicht um höhere Atomphysik geht (aber das kann auch am Thema Atomphysik liegen, dass ich da keine Unterhaltung drüber führen könnte :-D).

Ansonsten kann ich so viel Latein um bei französischen, italienischen und ähnlichem oft einen Kontext erschließen zu können, auch ohne die Sprachen selber zu können, wenn ich einen Text vor mir habe.

Von meiner zweiten Fremdsprache in der Schule? Tja, ich kann in dieser Sprache immer noch sagen, dass ich die Sprache nicht kann, aber tatsächlich ist das wirklich auch so ziemlich das einzige, was ich noch auf russisch kann.

MarcusTangens  21.07.2021, 08:41

Atomphysik: Es liegt an der Atomphysik, denn die Fachwörter sind immer die gleichen wie in Deutsch, haben nur andere Endungen. Der restliche Wortschatz ist immer derselbe und auf das wesentliche reduziert, es fehlt jegliche literarische Ausschmückung.

mehr als vier

Ich war schon als Kind sehr interessiert in Sprachen, wir waren auch sehr oft reisen, kn unterschiedlichen Ländern. Meine Mutter ist Japanerin und mein Vater halb Türke und halb Schweizer, weswegen ich bereits 3 Sprachen (Deutsch, Türkisch und Japanisch) bereits seit meiner Kindheit in- und auswendig kann.

Die anderen Sprachen, welche ich in der Schule gelernt habe sind Spanisch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Ausserdem habe ich selber noch Koreanisch, Arabisch und Russisch gelernt.

Ich habe sehr oft Probleme und auch öfters ein durcheinander bei den Schriften der Sprachen, weswegen es mir nicht immer einfach fällt.

Zurzeit bin ich ebenfalls Chinesisch am lernen, wenn ich die Zeit dazu habe.

mehr als vier

Meine Muttersprachen sind Koreanisch,japanisch(mutter) und Albanisch(vater)(fliessend),ich lebe in der schweiz und kann 3 dialekte,von der schule spreche englisch,französisch,latein, und von einem privaten kurs spreche ich noch norwegisch und italienisch und noch ein bisschen türkisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
drei

Deutsch Muttersprache, Englisch gut, Russisch weniger gut