Wie viele und welche Nandu-Arten gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Systematik
Man kennt fossile Nandus aus dem  Eozän, fragliche Fossilfunde deuten sogar auf eine Existenz im  Paleozän hin (siehe  Fossilgeschichte). Damit sind Nandus eine der ältesten bekannten Vogelfamilien überhaupt. Umso schwieriger ist es, ihre externe Systematik zu ergründen. Die äußere Ähnlichkeit deutet auf eine Verwandtschaft mit dem afrikanischen Strauß hin. Andere Zoologen sehen Nandus als eine basale Gruppe innerhalb der Laufvögel, deren Schwestergruppe ein Sammeltaxon aller anderen Laufvögel bildet. Eine weitere, erst neuerdings aufgestellte Hypothese, trennt die Nandus ganz von anderen Laufvögeln ab und sieht in ihnen die Schwestergruppe der  Steißhühner; nach letzterer Theorie wären alle Ähnlichkeiten der Nandus zu Straußen in  konvergenter Evolutionentstanden. Die molekulare Systematik anhand von DNA-Vergleichen reiht Nandus mit anderen  Laufvögeln und Steißhühnern in eine Gruppe. [6]
Die heute lebenden Nandus werden in drei Arten unterteilt:
Nandu oder Großer Nandu ( Rhea americana)
Darwin-Nandu oder Kleiner Nandu ( Rhea pennata)
Puna-Nandu ( Rhea tarapacensis) [7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Nandus

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt zwei valide, also allgemein akzeptierte, Nandu-Arten.

Rhea americana, der Nandu schlechthin. Zur besseren Unterscheidung manchmal auch Gewöhnlicher Nandu oder Großer Nandu genannt.

Schon Darwin entdeckte einige Nandus, die sich vom Gewöhnlichen Nandu unterschieden und schickte einige Proben zu John Gould, einem Ornithologen, mit dem Darwin in engem Kontakt stand. Sie sind unter anderem etwas kleiner und kompakter als Gewöhnliche Nandus und zudem erscheint das Rückengefieder der Großen Nandus als einheitlich grau-braun, bei dieser Art jedoch ist es weiß gefleckt. Gould beschrieb die neue Art zu Ehren ihres Entdeckers als Rhea darwinii (Darwin-Nandu). Kurz darauf stellte sich aber heraus, dass die Art bereits unter dem Namen Pterocnemia pennata beschrieben wurde. Lange Zeit wurde der Darwin-Nandu daher in einer eigenen Gattung geführt. Molekulargenetische Daten sprechen jedoch nicht dafür und so wird der Darwin-Nandu gegenwärtig in die Gattung Rhea gestellt. Weil jedoch in der Nomenklatur der Zoologen stets der Name des Erstbeschreibers der gültige ist, wird er nun unter dem Namen Rhea pennata geführt. Der Name "Darwin-Nandu" ist jedoch geblieben, obwohl er im Englischen gelegentlich auch als Lesser Nandu (Kleiner Nandu) geführt wird.

Einige Forscher klassifizieren zwei Unterarten des Darwin-Nandus, Rhea pennata tarapacensis und Rhea pennata garleppi, als eigenständige Art, den Puna-Nandu (Rhea tarapacensis). Sie führen geringfügige morphologische Unterschiede an unter anderem in der Beschuppung der Läufe sowie der Färbung des Gefieders, die wohl mehr bräunlich sein soll. Morphologische Merkmale sind jedoch fließend und nicht immer eindeutig und können auch nur ein Resultat der geringfügig anderen Umwelt sein und müssen nicht zwangsläufig auf einen genetischen Unterschied, also eine getrennte Entwicklung voneinander, zurückzuführen sein. Solange molekulargenetische Studien und/oder Kreuzungsversuche fehlen, halte ich die Abspaltung des Puna-Nandus deshalb für übertrieben und würde ihn als zum Darwin-Nandu zugehörig klassifizieren.

@AstridMusmann: Aus Eigeninteresse würde ich gerne mal wissen, welches Buch du hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
AstridMusmann
Fragesteller

Zu deiner Nachfrage, das Buch in dem steht das es 3 Nandu-Arten gibt ist der aktuelle "Parkguide" vom Weltvogelpark Walsrode, das Buch in dem ich die Namen der Nandus gefunden habe heißt "Großes farbiges Tierlexikon" von Wilhelm Eigener

Es gibt den

Nanich

Nandu

Naner/ Nansie/ Nanes

und die Gruppen mehrerer solcher Vögel nennt man dann, je nach Art

Nanwir

Nanihr

Nansie

.

Spaß beiseite, hier, das hat Wikipedia dazu zu sagen:

Fünf Unterarten werden anerkannt. Sie sind nur schwer auseinanderzuhalten; vor allem die Schwarzfärbung des Halses, die bei allen unterschiedlich ausgeprägt ist, gilt als Identifikationsmerkmal.
Rhea americana americana, Brasilien
Rhea americana intermedia, Uruguay und angrenzendes Brasilien
Rhea americana nobilis, östliches Paraguay
Rhea americana araneipes, westliches Paraguay, östliches Bolivien, angrenzendes Brasilien
Rhea americana albescens, neu: Rhea americana var. albinea, nördliches Argentinien