Burg Namen?

7 Antworten

Im Prinzip kannst du wie bei Ortsnamen ALLE sichtbaren oder zugeschriebenen Eigenschaften eines Ortes / Siedlung oder Bewohner(-namen) nehmen.
Nahezu ALLE deutschen Städte und Orte mit -burg, -berg, -fels sind auf Burgen zurückzuführen.

Also ein beschreibendes WIE-Wort (adjektiv) plus -burg, -berg, -fels oder vorangestellt Burg ****, Feste **** , Festung ****

voilá unendlich Namen für Orte und Burgen

Hei, 23564, in meiner Geschichte lebte Eulalia von Eulenstein auf der Eulenstein-Burg im gleichnamigen Gebirge unmittelbar oberhalb des Dorfes Eulenstein. Eulalia ist aber hochbetagt und völig verarmt verstorben, und das Burggespenst ausgezogen, weil es sich ohne Bewohner(in) zu einsam fühlte und sonst auf Eulenstein nichts (mehr) zu holen war. Nun droht Burg Eulenstein zu verfallen, wenn sich nicht jemand ihrer erbarmt und sie wiederbelebt, woll? Lass von dir hören. Grüße!

Treuenfels Krähenforst Blutberg Eisenwald Lanzenstein Schädelberg Keulenburg

Hoffe,Dir gefällt etwas. :)

  • Burg von Rinnstein
  • Burg Tiefenbach, ..... Rottenfels, Temlinghausen, Hochweidenforst, Rosenhorst

Braunfels, Wolfenstein, Hohenrossberg