Wie viele Umdrehung Schaft eine handelsübliche Haushalt Waschmaschine maximal?

4 Antworten

üblich sind je nach qualität und "energieeffizienz" der maschine zwischen 1.000 und 1.400 min^-1 dabei ist aber auch der duchmesser der trommel nicht unerheblich. größere Trommeln brauchen keine so hohen drehzahlen, weil die umfangsgeschwindiugkeit das maß der dinge ist.

erfahrungsgemäß ist aber selbst bei kleinen trommeln eine drehzahl über 1400 garnicht nötig, da mit der höheren drehzahl die wäsche sich auch weiter verdichtet, was das abfließen des wassers erschwert.

lg, Anna

HobbyTfz  21.12.2019, 20:07
erfahrungsgemäß ist aber selbst bei kleinen trommeln eine drehzahl über 1400 garnicht nötig

Das ist so nicht richtig. Die Drehzahl wird allmählich erhöht so dass die Verdichtung der Wäsche nichts ausmacht. Bei der höchsten Drehzahl von 1800 Umdrehungen wird dann noch der letzte Rest Wasser aus der Wäsche entfernt.

Je besser die Wäsche entwässert wird umso kürzer und schonender wird die Wäsche im Trockner getrocknet

Hallo Franz3012

Die höchsten Drehzahlen bei Haushaltswaschmaschinen betragen 1800 Umdrehungen.

Bei großen Gewerbemaschinen 1000 Umdrehungen.

Es zählt zum Entwässern nicht nur die Drehzahl sondern die Umfangsgeschwindigkeit der Trommel, die ist bei 1000 Umdrehungen bei einer großen Trommel wesentlich größer als bei einer kleinen Trommel

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1200, 1400, 1600, sogar 1800 beim Schleudern.

Meine hat bis 1600 Umdrehungen