Woher weiß man, dass die Waschmaschine genug Wasser bekommt?

5 Antworten

Thema Waschmittelrückstände:

Du nimmst nicht das kurze Programm und du lässt auch auf der trocknen Wäsche in der Trommel eine Hand breit Platz? Wenn nicht erst das probieren.

Thema Wasser:

Die Maschinen messen wie viel Wasser in der Maschine ist. Zulauf öffnen per Zeitdauer würde nicht gehen, denn wenn einer weiter oben im Haus wohnt ist der Druck anders als bei einem unten, oder der Druck in jedem Haus ist generell verschieden.

Da wäre bei Zeitsteuerung nie die Wäsche sauber oder extremer Wasserverbrauch...

gfNutzer492
Fragesteller

Danke! Nein ich achte auf Wäsche- und Pulvermenge. Ich weiß, das moderne Maschinen „relativ“ wenig Waschmittel brauchen.

Gluglu  27.05.2020, 06:18

Keine Waschmaschine arbeitet nach Zeit denn das wäre aufgrund der unterschiedlichen Wasserdrücke weltweit auch nicht sinnvoll. Entweder es wird das Niveau mit einer Druckdose überwacht oder sie hat einen Durchflußmesser verbaut (der gerne mal verkalkt und die neue Sollbruchstelle dieser Maschinengattung ist).

Nein, die Waschmaschine zieht so lange Wasser bis das Niveau erreicht ist, dann schaltet der Niveauschalter ab. Waschmittelreste entstehen dann wenn zu viel Waschmittel eingefüllt wird, speziell dann wenn die Wäsche viel Wasser aufnimmt.

gfNutzer492
Fragesteller

Aaah! Ok also geht auf jedenfall nach Wassermenge, beim spülvorgang am Ende des Programms.. Das ist ja schon mal gut zu wissen, danke!

Gluglu  27.05.2020, 06:16
@gfNutzer492

Das Zauberwort hierfür heisst "Dosierung"... die steht auf der Packung / Flasche mit drauf.

Hallo SuckMikeHawk

Die Wassermenge in der Waschmaschine wird durch den Wasserstandssensor geregelt.

Überprüfen kann man das indem man ein Programm ohne Wäsche einschaltet.

Der niedrige (normale) Wasserstand sollte fast bis zur Unterkante des Schauglases gehen, wenn du ein Feinwaschprogramm einschaltest sollte der Wasserstand fast bis zur Mitte des Schauglases reichen.

Den Wasserhahn kannst du überprüfen:

In  der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Wenn das Wasser mit zu wenig Druck einläuft dann kann es sein dass das Waschmittel beim Hauptwaschen nicht  vollständig eingespült wird und nach und nach dann bei den Spülgängen in die Trommel kommt.

Ein schlechter Spülerfolg kann auch entstehen bei Überdosierung oder Überfüllung der Trommel. Du solltest auch kontrollieren ob sich die Trommel während des Waschens immer abwechselnd nach rechts und links dreht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

unser Techniker von Bosch hat es uns so erklärt.

Die Wassermenge richtet sich nach der Wäschemenge.

Wenn du wenig Wäsche in der Maschine hast,dann auch weniger

Wasser.

Es ist nie soviel Wasser in der Maschine bis zur Unterkante des Schauglases

beim waschen.

Das wäre super.

Deswegen sind ja die neuen Maschinen so Wasser sparend.

Beim waschen sieht man kein Wasser.

Wasseranschluss abhängen, und dann schauen, ob ein satter Waaserstrahl kommt, wenn man den Hahn voll öffnet. Wenn es nicht so ist, liegt’s am Wasserhahn.

gfNutzer492
Fragesteller

Hab aber irgendwie bammel, das Ding überhaupt vom Wasserhahn zu nehmen. Lässt sich ja kaum drehen der Hahn. Was wenn er sich garnicht schließen lässt, nachdem der Schlauch ab ist..

Nube4618  26.05.2020, 23:17
@gfNutzer492

Wenn sich der Hahn nur eine halbe Drehung weit öffnen lässt, müsste da eh mal ein neuer her. Wenn du dich nicht traust, muss ein Sanitär her, der dann allenfalls auch gleich ein neues Teil ranmacht .

eggenberg1  02.06.2020, 17:10
@gfNutzer492

dann gib mal ein par euros aus un dhol dir einen klempner ins haus oder sag dem vermeiter bescheid ,der soll das mal nachsehen lassen