Wie viele Tropfen nikotin shots sollte man hinzufügen (vaping)?

5 Antworten

Um das Mischverhältnis raus zu bekommen, wie stark dein liquid ist wenn es fertig gemischt ist, funktioniert ganz gut über die "LiqCalc" App für's Handy (Android, ob es die auch fürs iPhone gibt weiß ich nicht). Da kannst dann alle Komponenten und die Menge die du zum Mischen verwenden möchtest eingeben und die Nikotinstärke ausrechnen. Aber wie viel die richtige Stärke für dich ist, musst du selbst raus finden. Bis man die perfekte Mischung gefunden hat, kann's ne Weile dauern. Ich nehme immer 1,5 Nicshots (70/30, 20 mg) auf 100 ml Gesamtmenge was ca. 3 mg Nikotin entspricht. Hab ne Sub Ohm Geekvape Aegis mit nem Geekvape Z Tank, also direkt Lunge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo hast du denn das hinzugefügt? Das kommt natürlich auf die Menge der Base an. Ich packe meistens einen Shot oder vielleicht eineinhalb zu 100ml Base. Das ist für mich die perfekte Stärke. (Ich dampfe direct to lung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender Humanmediziner
LottaProblems
Fragesteller

Ja aber ein Tropfen sind wie viel mg. Das ist das Problem.

RelentlessAvos  27.09.2020, 13:53
@LottaProblems

Geh in eine Apotheke und besorge dir eine Spritze. Oder bestell die bei Amazon. Tropfen sind eine sehr unverlässliche Mengenangabe und damit kommst du nicht weit. Wenn du so vorgehst, dann kannst du nur probieren. Wie genau du dampfst ist ja auch wichtig. Jemand der auf Lunge zieht hat weniger Nikotin drin, als jemand der eine E-Zigarette wie eine Zigarette dampft.

Oha...

  1. hast du vorher überhaupt geraucht? Wenn nicht, spar dir das Geld fürs Nikotin, ein Nichtraucher BRAUCHT keins. Warst du Raucher bzw. rauchst noch immer und willst das Rauchen durchs Dampfen ersetzten, kommst du nicht umhin, selber auszuprobieren, was du gut verträgst und was du brauchst um nicht rauchen zu wollen - das ist nämlich sehr individuell, was bei mir prima funktioniert, geht bei anderen garnicht
  2. was hast du für ein Gerät? Je mehr Dampf pro Zug du hast, um so weniger Nikotin brauchst/verträgst du im Liquid. Als ich umgestiegen war, hatte ich eine kleine Dampfe, die nicht viel mehr Dampf gemacht hat als ne Kippe Rauch und da hatte ich die Nikotinstärke wie deine Shots und das war perfekt. Mit neuen Geräten, die (deutlich) mehr dampften, musste ich den Nikotingehalt der Liquids auch (deutlich) senken.
  3. Woran merkst du, das es "zuviel" ist? Eh das Nikotin beim Dampfen wirkt, dauerts ein klein wenig... und zuviel Nikotin macht meisst Unwohlsein, Kopfweh, Übelkeit, Schwindel... wenn "nur" kratzt beim Dampfen kann das auch an zuviel PG, zu viel Leistung, zuviel Aroma, das "falsche" Aroma oder was anderem liegen... ich z.Bsp. vertrag nicht zuuu viel Zitrus und auch nicht zuuu viel Cooling Agent, das ist für mich auch beides kratzig und verursacht Hustenreiz.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
LottaProblems
Fragesteller

1. Ich habe geraucht. Habe jetz aber keine Lust mehr auf Kippen und hab meine alte Vape ausgepackt.

2. Uwell Caliburn mit koko Pods.

3.nach 4 Zügen ist mir schon schwummig und es kratzt im Hals sowie in der Nase. Ab morgen kommen meine liquid box und Ersatz Pods.

sunnymarie32  27.09.2020, 17:03
@LottaProblems

mit der Caliburn und als Raucher sollten eigentlich 12mg/ml kein Problem sein. Wenn du z.Bsp. einen 18er Shot mit 10ml Liquid oder Base mischst, hast du 9mg/ml...

schwummerig sollte dir nach ein paar Zügen nicht sein... nicht mit der Caliburn und nicht als nikotingewöhnter Raucher. Allerdings kann "schwummerig" auch schon mal vom Magen kommen, wenn du das Aroma an sich nicht sooo verträgst.

Guck mal genau auf dein Liquid oder google mal danach, was du wie noch dazumischen solltest, sofern du überhaupt eines hast, bei dem man noch was dazugeben muss.

Meisst gibt es ja diese 60/120ml Flaschen mit überdosiertem Liquid, bei denen Platz für 1/2 Shots ist. Damit kommst du dann auf höchstens 3,3mg/ml Nikotin, was für einen Raucher mit der Caliburn recht wenig ist... die solltest du also eher nicht kaufen - vor allem sind die auch recht dickflüssig und können Probleme machen.

Dann gibts 60/120ml Flaschen mit Aroma drin, die man mit Shots UND Base auffüllt. Bei 18er Shots ergeben 1/2 Shots 3mg, 2/4 Shots 6mg/ml, 3/6 Shots = 9mg/ml, 4/8 Shots = 12mg/ml und 5/10 Shots ergeben 15mg/ml im fertigen Liquid,wenn man den Rest mit nikotinfreier Base auffüllt... mehr dürfte da nicht reinpassen. Hast du Shots mit 20mg/ml kommst du nur unwesentlich höher mitm Nikotin.

Für eine bessere Verträglichkeit was das Kratzige angeht kannst du ja mal Nikotinsalz-Shots oder Nikotinsalzliquids probieren: https://www.owl-dampfer.de/OWL-Salty-Shot-10ml-50-50-20mg

LottaProblems
Fragesteller
@sunnymarie32

Ja morgen kommen so fertig liquids ohne Nikotin. Um die 20+ Stück mit 50/50 sofort zum dampfen. Die werd ich vielleicht mischen (Minze und Wassermelone und noch nikotin shot).

sunnymarie32  27.09.2020, 18:51
@LottaProblems

Klar... das geht... kann aber sein, das du mit den Shots den Geschmack auch zu dolle verdünnst wenn das komplett fertige Liquids sind - die sind dafür nämlich nicht gedacht... auf nen egescheiten Nikotingehalt kommste damit jedenfalls kaum. Aber du kannst die alle wie du magst untereinander mischen - da kommen manchmal echt gute Sachen bei rum :-)

Du kannst aber eines machen: Kipp dir in einen Pod schön viel vom Shot und nur ganz wenig Liquid dazu und wenn du Schmacht nach Kippen kriegst, steckste den ein und dampfst davon ein paar Züge, bis dein Nikotinbedarf gedeckt ist... und dann tauschste den Pod wieder gegen ein Liquid, das dir schmeckt und weniger bis garkein Nikotin enthält und das du zum Spaß dampfst und um die "Nuckelsucht" zu befriedigen... das ist ja das schöne an den Podsystemen - da tauschste alles so schön schnell und einfach aus :-)