Wie viele Stunden arbeitet ein Physiker ca. am Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello MusicGirl2011,

"Physics is what physicists do late at night." (Im Vorwort eines Physikbuches gelesen. Das Zitat wird Enrico Fermi zugeschrieben). Da kann einiges hinein interpretiert werden: Was macht der Physiker tagsüber? (Bundeskanzlerin z.B.) Abgesehen von "Lehre und Forschung" (also im Wesentlichen Uni und div. Forschungsinstitute) gibt es kein festes Berufsbild für Physiker. Die sind zu allem fähig, zu sonst nichts. Physik ist eine Lebenseinstellung. Die allermeisten Absolventen eines Physikstudiums arbeiten nicht als Physiker, haben aber meist recht anspruchsvolle Jobs. Forschung, das Lösen selbst gestellter Aufgaben, das Bearbeiten ungewöhnlicher Aufgaben sind Tätigkeiten, bei denen die Zeit unwichtig ist. Siehe Herr Hawking. Dem hatten die Ärzte vor Jahrzehnten nur noch kurze Zeit zum Leben zugesprochen. Die Physik hat ihn am Leben erhalten und man hatte diese Tage seinen 70.Geburtstag gefeiert (er selbst hatte gerade anderes zu tun).

Wenn Sie feste Arbeitszeiten oder einen gut bezahlten Job haben wollen, dann lassen Sie besser die Finger weg von der Physik.

Wenn Physik zu Ihrer Lebenseinstellung wird, erübrigt sich die Frage.

Gruß franzaes

"Physiker" ist kein Beruf, sondern ein Begriff, der Menschen bezeichnet, die sich mit Physik auskennen. Daher lässt sich auch kein Aussage über eine Arbeitszeit treffen, weil Physiker alle möglichen Berufe haben können.

MusicGirl2011
Fragesteller

Hast du die Beschreibung gelesen?????? Anscheinend nicht! Sonst hättest du nämlich meine genauere Spezifizierung bezüglich meines Berufswunsches mitbekommen.

seirios  09.01.2012, 05:04
@MusicGirl2011

Doch, hab ich. Außer "Uni-Professor" steht da nichts, was einer Berufsbezeichnung ähneln würde. Und wieviel ein Uniangestellter für seine Forschung aufbringt, hängt größtenteils von ihm selbst ab.

MusicGirl2011
Fragesteller
@seirios

Gibt es da nicht eine Durchschnittsarbeitszeit? Ich muss es ja gar nicht spezifisch wissen, sondern nur, ob man einen normalen 8-Stunden-Job hat oder stattdessen mehr als 10 Stunden am Tag arbeitet. Danke für deine Antwort!

gfuser9283  09.01.2012, 10:00

""Physiker" ist kein Beruf, sondern ein Begriff, der Menschen bezeichnet, die sich mit Physik auskennen. "

Nein, Physiker sind die Leute, die Physik studiert haben.

Hallo MusicGirl2011,

in Deutschland ist es nicht gestattet regelmäßig länger als 10 Stunden am Tag zu arbeiten. (Das weiß auch jeder Arbeitgeber) -> Nur um den maximal möglichen Stundensatz zu erwähnen.

Im Bereich der Naturwissenschaften/ speziell im Bereich der Physik liegt der Durchschnittswert bei ca. 44 Std. pro Woche.

MfG

MusicGirl2011
Fragesteller

Aber es kommt eben auch darauf an, wie viel man für Vorlesungen etc. zuhause vorbereiten muss.