Wie viele Sprachen könnt ihr sprechen und welche?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Drei und zwar 53%
Zwei (deutsch, englisch) 21%
Vier und zwar 11%
Mehrere und zwar 11%
Nur eine (deutsch) 5%
Zwei (deutsch und …) 0%
Andere Antwort 0%

10 Antworten

Drei und zwar

Ich beherrsche drei Sprachen, die ich fließend sprechen kann.

Dazu zählt Russisch, meine Muttersprache, sowie Deutsch und Englisch.

Zudem bin ich auch dazu fähig, französisch zu lesen und eigenständig simple Sätze zu bilden und mich mithilfe einiger Grundkenntnisse zu unterhalten.

Lg

Drei und zwar

Hey,

ich spreche Deutsch, Russisch und Englisch. Außerdem lerne ich in der Schule Latein und habe Ende November angefangen, privat Italienisch zu lernen. Die letzten beiden Sprachen spreche ich aber (noch) nicht wirklich.

LG Silberschweif

Vier und zwar

viereinhalb:

- Deutsch (Muttersprache)

- Englisch (Studium)

- Französisch (Studium)

- Italienisch (kann mich einigermaßen flüssig unterhalten)

- Griechisch (Es reicht für einfache Gespräche im Urlaub)

Verelat777  15.02.2024, 00:26

Hast Du Italienisch und Griechisch aus persönlichem Interesse erlernt? Wie bist Du dabei vorgegangen?

adabei  15.02.2024, 01:11
@Verelat777

Ja, aus persönlichem Interesse.

Italienisch in der Volkshochschule und dann ziemlich oft in Italien, auch 1x drei Wochen Sprachkurs in Italien. Italienisch ist nicht so schwierig, wenn man schon eine andere romanische Sprache kann.

Nachdem ich meine Liebe zu Griechenland entdeckt hatte, auch zunächst Volkshochschulkurs und dann selber mit Büchern weitergemacht. Viele Griechenlandurlaube.

Drei und zwar

Ich spreche deutsch, englisch, etwasfranzösisch, lerne aber gerade spanisch

LG sturmpelz

Drei und zwar

Unterhalten kann ich mich auf Deutsch, Polnisch und Englisch. Ich verstehe ein wenig Französisch, Italienisch und Spanisch.

Verelat777  15.02.2024, 00:26

Ist Polnisch Deine Muttersprache? Hast Du Französisch, Italienisch und Spanisch in der Schule gelernt oder Dir selbst beigebracht?

hedgehog1712  15.02.2024, 07:22
@Verelat777

Ich habe zuerst nur Polnisch gesprochen bis ich etwa drei war. Mein Deutsch ist allerdings besser als mein Polnisch. Französisch und Spanisch lerne ich in der Schule und Italienisch hatte ich mal drei Jahre lang in der Schule, jetzt aber nicht mehr. Ich würde aber nicht behaupten, dass ich Französisch, Italienisch und Spanisch so wirklich kann.