Wie viele Seiten muss man in der Schule lesen?

AshleighHoward  25.01.2021, 22:38

In welcher Zeit? Welches Buch?

zeitunglesen
Fragesteller

Eine fast perfekte Frau.

2 Wochen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das eine wichtige Aufgabe der Schule, die Schüler zum Lesen anzuhalten. Ob dies eine geeignete Methode ist, bleibe mal dahin gestellt. Aber im Homescooling, wenn nicht noch viele andere Arbeiten zu erledigen sind, ist es natürlich schon möglich 700-800 Seiten in zwei Wochen zu lesen.

Ich denke, du kannst deinen Sohn besser unterstützen als vor Gericht gehen. Entweder kannst du mit ihm zusammen das Buch lesen (gegenseitig vorlesen oder beide lesen das Buch und ihr redet darüber). Oder er tut sich mit Kollegen zusammen, sie suchen eine geeignete Zusammenfassung und dann liest jeder einen Teil des Buches und berichtet den anderen. Wenn du den Eindruck hast, dein Sohn mache mit seiner Zeit Sinnvolleres als dieses Buch zu lesen, würde ich ihm das so vorschlagen.

Meiner Erfahrung nach lesen nur wenige Schüler/innen tatsächlich alle die vorgeschriebenen Bücher. Ich habe alle Bücher gelesen, aber fast keines in der vorgeschriebenen Zeit. Wenn ich gerade an einem anderen Buch war, habe ich mir nie von einem Lehrer vorschreiben lassen, was ich zu lesen habe. Dann muss man natürlich auch die eine oder andere schlechte Note in Kauf nehmen. Aber bis zum Schulabschluss haben die Lehrer alle gemerkt, dass ich schon genug lese.

Die Frage ist nicht wie viele Seiten, sondern wie viel Zeit der Lehrer den Schülern gibt, das Buch zu lesen. Je nach Klassenstufe wären mindestens 3 Wochen angebracht bei der Seitenzahl.

Aber rechtlich dagegen vorgehen, weil der Sohn ein Buch lesen muss wäre lächerlich.

zeitunglesen
Fragesteller

OK, er hat 2 Wochen Zeit ab heute.

agathalia  25.01.2021, 22:47
@zeitunglesen

Durch Homeschooling hat er ja etwas mehr Zeit, jeden Tag 50 Seiten, da muss er durch, auch wenn er es nicht mag. Wenn es gar nicht geht, dann jedes Kapitel überfliegen und kurze Zusammenfassung schreiben.

Ich denke nicht, dass es da ein Limit gibt solange es im Zeitrahmen gut möglich ist, wenn er sagen wir zwei-drei Wochen dafür Zeit hat ist das ganze gut möglich.

zeitunglesen
Fragesteller

OK, so lange hat er Zeit

Es kommt rechtlich gesehen, denke ich, nicht auf die Seiten sondern die Zeit an. Hat er genug Zeit, sollte es erlaubt sein.

In welchem Zeitraum?

man darf auch ein Buch mit über 700 Seiten lesen lassen. Versteh das Problem nicht

zeitunglesen
Fragesteller

2 wo

Wochen

Nicolas558  25.01.2021, 22:48
@zeitunglesen

Das entspricht 50 Seiten täglich. Das ist nun kein Ding der Unmöglichkeit. Willst du die bestmögliche Bildung für deinen Sohn oder die höchstmögliche Freizeit?