Mathelehrer hält sich nicht an Lehrplan. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt doch einen Klassen- und Schulelternbeirat. Bei denen würde ich nachfragen, ob sie sich um das Problem kümmern können.

Wenn einzelne Eltern sich beschweren, kann es auch als ein Einzelproblem angesehen werden.

Rita201
Fragesteller

Danke, da hast du recht. Das wäre eine Möglichkeit

hihihi - die Nachhilfelehrer können den Stoff nicht????? Das kommt leider sehr häufig vor. Anonyme Briefe sind mehr als asi und bringen gar nichts. Der Brief geht an die Schule und das war es. Wenn, dann nenne auch Ross und Reiter - und Du kannst Dir die Lehrpläne im Internet anschauen und selbst feststellen, ob der Lehrer gegen geltendes Recht verstößt oder die Nachhilfelehrer ihr Geld nicht wert sind.

Nachtrag: Jeder Lehrer darf selbst entscheiden, ob und wie er das Lehrbuch einsetzt. Da greift die pädagogische Freiheit.

Rita201
Fragesteller

Den Lehrplan habe ich mir im Internet bereits angeschaut, das Thema steht tatsächlich nicht drauf und im Buch steht es auch nicht. Übrigens der Intensivierungslehrer unterrichtet auch Mathe an der selben Schule. Also er ist ein Kollege....

LindorNuss  25.01.2022, 17:52
@Rita201

Jedenfalls macht er nichts, was nicht zum Thema gehört. Pädagogische Freiheit gilt halt auch. Und dass er die Aufgaben nicht lösen kann, spricht jetzt nicht unbedingt für ihn.

Und wo ist überhaupt das Problem? Die Aufgaben werden doch besprochen. Also, er macht doch Unterricht dazu - er verlangt doch nichts, was er nicht gemacht hat.

Einfach die anderen Eltern fragen ob sie deine Meinung haben und dann gemeinsam zum Direktor/in gehen

Jeder Lehrer kann im Rahmen seiner pädagogischen Freiheit auch Themen außerhalb des Lehrplans unterrichten. Natürlich sollte das keinen zu großen Rahmen einnehmen.