Wie viele Seilsprünge muss ich pro Tag machen um meine Kondition richtig zu trainieren?

5 Antworten

Hi! Also ich mache selber Rope-skipping (seilspringen) im Verein und da machen wir immer 1 Minute easy (also ganz normal hüpfen, halt ohne zwischenhüpfer) und ich denke da trainiert man die Kondition gut. Also jeden Tag 1 Minute easy und dann wird das schon ;) Ansonsten vielleicht noch ein paar andere Schritte dazu als Abwechslung :) Aber wenn du noch nicht lange Seilspringen machst bzw. erst damit anfängst, dann würde ich dir erstmal dazu raten eine HALBE MINUTE easy zu machen und dich dann eben nach und nach zu steigern Hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße ♥♥♥lolacat♥♥♥

Hallo PN2001!Wichtig ist auch beim Seilspringen nicht wie viele Sprünge Du machst sondern wie lange Du springst. Aber Du kannst auch anders Ausdauer gewinnen. Wie? Durch alle sportlichen Aktivitäten die ausdauernd also permanent über einen gewissen Zeitraum ausgeübt werden. Hilfreich und effektiv sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde. Auch Workouts wie Zumba oder Tae Bo sind sowie Radfahren oder langes Schwimmen sind geeignet.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Seilspringen ist zunächst eine Koordinationsübung. Dann, bei Beherrschen der Bewegung kannst du durch 5 x 3 Minuten Seilspringen (ohne Pause) die Kondition eines Amateur-Boxers erreichen. Fange mit 5 x 1 Minute an! Wichtig: Pulsmessen! Sollte der Puls nach anfänglichem Anstieg sich einpendeln (um 140-160) ist es ok. - Als oberen Puls 200 - Lebensalter nicht überschreiten.

Sowas hab ich auch ab und zu ,(ich spiel tischtennis im verein),aber es kommt nicht auf die anzahl der sprünge an sondern auf die zeit,du solltest sowas ne stunde durchziehen(was härter ist als es klingt),und selbstbestrafen wenn du eine bestimmte sprungquote nicht erfüllst

30 Minuten sollten ausreichen und dabei hin und wieder mal das Tempo erhöhen.