wie viele schüler benötigt ein (grund)kurs in der oberstufe, um zustande zu kommen?

4 Antworten

mindestens 6-8. bei uns wurde ein kurs nicht durchgeführt weil es nur 4 anmeldungen hatte.

also bei uns an der schule war eigentlich die mindestanforderung 10

aber das kann von schule zu schule abweichen... teilweise ist das auch bei den fächern selbst unterschiedlich.. der relikurs bei uns hat zum bsp. auch nur 6 leute...

frag doch einfach mal direkt beim klassenlehrer, stammkursleiter (fals ihr schon wisst wen ihr da habt), oberstufenleiter oder schulleiter nach, die können dir ne ordentliche antwort geben ^^

Da trickst die Schule gerne mal, denn das hängt unter anderem auch von der Lehrerzahl für das Fach ab.
Bei uns haben z.B. 12 Leute Gemeinschaftskunde gewählt und es kam zustande, während Ethik nicht zustande kam obwohl ich weiß dass es mindestens 10 Leute gewählt haben.
Auf die Frage im Sekretariat wie viele genau Ethik gewählt haben und was die Grenze ist bekam ich keine Antwort. Nun muss man erwähnen dass im Jahr davor ein HALBES JAHR Ethik ausfiel weil sie keinen Lehrer hatten, deshalb glaube ich dass sie es einfach nur vorgetäuscht haben dass Ethik möglich sei damit sich niemand beschwert.

Ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Wenn ihr genug Lehrer habt, kann durchaus ein Kurs zustande kommen. Wenn aber z.B. noch welche LK Französisch gewählt haben, werden die die da mit reinprügeln. Und an den meisten Schulen wären das zu wenig Schüler, denke ich mal.