Wie viele Rathäuser gibt es in Deutschland?

3 Antworten

Diese Frage geht nur, wenn bekannt ist wie viele seldstaendige Gemeinden ein Rathaus ihr eigen nennen.

Zur Zeit finden ja Fusionen in den ehemaligen Laender der DDR statt, viele Orte schliessen sich zusammen, wegen der Schrumpfung der Buergeranzahl, um eine bezahlbare Verwaltung zu behalten.In Sachsen Anhalt haben sich 11 Doerfer zu einer Gemeinde vereinigt und somit gibt es zwar noch mehr Rathaeuser allerdings in diesem Fall nur noch ein einziges welchen den Namen verdient.

Somit will ich nur sagen, die Haeuser werden weiter stehen, nur Rathaeuser, die auch welche sind, nehmen von der Anzahl her, ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tangerh%C3%BCtte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben in unserer Kleinstadt vier alte Rathäuser, von denen nur noch eins als Rathaus genutzt wird und drei neue Rathäuser, die vorher anderen Zwecken dienten.

Vor diesem Hintergtrund wird deine Frage kaum zu beantworten sein.