Wie viele Rakat und wie heisst das?

3 Antworten

Das Gebet, das du beschreibst, heißt "Dankgebet" oder "Gebet der Dankbarkeit" auf Arabisch: "Salat al-Shukr". Es ist ein empfohlenes freiwilliges Gebet, das du zu jeder Tageszeit verrichten kannst, um Allah für Seine Gnade und Segnungen zu danken.

Das Dankgebet besteht aus zwei Rakat. Du kannst es verrichten, indem du nach dem Takbir (Allahu Akbar) in jeder Rakah die üblichen Schritte des Gebets durchführst, wie das Rezitieren von Al-Fatiha und einer anderen Sura, Ruk'u (Bückung), Sujud (Niederwerfung), usw. Du kannst auch nach den Sujud (Niederwerfungen) zusätzliches Lobpreisen Allahs und Danken hinzufügen.

Das Dankgebet ist ein freiwilliges Gebet und zählt nicht zu den verpflichtenden Gebeten wie dem Fard (Pflichtgebet). Du kannst es jederzeit verrichten, wenn du dich besonders dankbar fühlst, aber es ist nicht erforderlich, es regelmäßig zu verrichten.

Möge Allah deine Dankbarkeit annehmen und dich weiterhin mit Seinem Segen und Seiner Führung begleiten. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

(Beispiel) Gebetszeit‎ ‎ ‎ ‎ Name ‎ ‎ ‎ ‎ Gebetseinheiten

5:30 ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎Fajr‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ 2 Rakaat

13:30‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ Dhuhr ‎ ‎ ‎ ‎ 4 Rakaat

17:00 ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎Assr ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ 4 Rakaat

20:00 ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ Maghrib 3 Rakaat

21:30 ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎Isha ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ 4 Rakaat

Tomiderhassi
Fragesteller

Ich habe nach Isha 2 srunden später gebtet. Eif mich bei Gott bedankt.

roool  11.04.2024, 00:30
@Tomiderhassi

Achso, du meinst du hast einfach aus Dankbarkeit 4 Rakaat gebetet? Das sollte man tatsächlich unterlassen, da es für diese Sache keine wirkliche Grundlage gibt, was es aber gibt ist Sujud Al-Shukr, das heißt du wirfst dich einfach nieder wie im Gebet, aber es ist kein Gebet, nur die Niederwerfung.

roool  11.04.2024, 00:32
@Tomiderhassi

Also das was du gemacht hast würde man Salat Al-Shukr nenne, aber es gibt Meinungsverschiedenheiten ob man das machen kann, wie gesagt, was bestätigt ist aus der Sunnah ist die Dankbarkeitsniederwerfung (Sujud Al-Shukr)

Das ist einfach ein freiwilliges Gebet, welches du verrichtet hast, um Allah ﷻ, dem Erhabenen, zu danken

Freiwillge Gebete kann man so oft man will beten. Es hat keine bestimmte Anzahl von Rek’at (Gebetseinheiten)

Aber auch beim Sujūd (Niederwerfung) im Gebet kann man sich bei Allah ﷻ, dem Gepriesenen, bedanken und viel Duaa‘ (Bittgebet) machen