wie viele rakat sollte man eigentlich am tag beten(islam)?

5 Antworten

Morgen Gebet
2 rakat sunnah
2 rakat Pflicht

Mittagsgebet
4 rakat sunnah
2 rakat sunnah

Nachmittagsgebet
4 sunnah
4 Pflicht

Abendgebet
3 Pflicht
2 sunnah

Nachtgebet
4 sunnah
4 Pflicht
2 sunnah

Es gibt im Islam 5 Pflichtgebete. Jedes hat verscheiden viele rakat.. ^^ Fajr=2 Rakat. Dhur=4 Rakat. Asr'=4 Rakat. Maghrib=3 Rakat und Ishaa hat auch 4 rakat. Insgesamt muss man am Tag also 17 rakat beten ☺️

Muslimhelper  08.02.2017, 22:29

Und es heißt nicht "sollte man am Tag beten" sondern "wieviele Rakat MUSS man am Tag beten" :)

Muslimhelper  08.02.2017, 23:58

Das Gebet ist eine klare Pflicht die kein muslim leugnet. Denn wenn man sie leugnet ist man kein moslem mehr.

Muslimhelper  09.02.2017, 12:25

Das Gebet ist Pflicht, kein einziger moslem, egal was für einer Sekte oder Spaltung er angehört sagt das, das Gebet keine Pflicht ist ... Allah sagt im Koran das er uns und die Jinn nur dazu erschaffen hat um ihn zu dienen..

DottorePsycho  09.02.2017, 13:38
@Muslimhelper

Du kennst also alle Abspaltungen des Islam? Und Du hast mit allen ca. 1,6 Milliarden Muslimen gesprochen und kennst deren Einstellung? Wow.

Aber leider: Die Welt sieht ein wenig anders aus, als Du sie Dir ausgemalt hast. Es gibt Millionen von Muslimen, die die "5 Säulen des Islam" ablehnen, was NICHT heisst, dass sie nicht beten, fasten, pilgern, spenden oder ihre shahada sprechen. Aber sie tun das alles aus freien Stücken und nicht in Pflichterfüllung.

So wie es aussieht, kennst Du nur die sunnitische Abspaltung/Sekte.

Muslimhelper  09.02.2017, 15:52

Nein. Wenn jemand die Pflicht des Gebets leugnet, ist er kein moslem, weil er somit den koran leugnet... ich habe das ja nichtmal von den größten Islam Hassern gehört das, das Gebet keile Pflicht im Islam ist... 😐

DottorePsycho  09.02.2017, 19:27
@Muslimhelper

Du kannst es noch so oft wiederholen; davon wird es nicht zur Wahrheit.

Und leider gehst Du gar nicht auf das ein, was ich Dir schreibe. Was schade ist.

Vom tumben Beharren auf alten Standpunkten ist noch niemand schlauer geworden.

Dass Gebete im Islam keine Pflicht sind, hört man sicherlich selten von Islam-Hassern, da diese sich ja z.B. genau über diese Pflicht aufregen. Und sie wissen von dieser Pflicht von Leuten wie Dir, die diese Pflicht propagieren.

Nach wie vor aber steht eine Pflicht im krassen Widerspruch zu "Es gibt keinen Zwang im Glauben". Und wenn im Quran steht, dass wir zu Allah beten sollen, dann ist das eine Aufforderung, keine Pflicht. Und es steht jedem frei, dieser Aufforderung Folge zu leisten oder nicht. Jeder für sich hat mit den Konsequenzen umzugehen. Und niemand hat das Recht, ihn deshalb aus dem Islam hinauszudefinieren. DU schon gar nicht.

Du machst den Fehler, das sunnitische Rechtsverständnis allen Muslimen überstülpen zu wollen. Das steht Euch Sunniten nicht zu. Denn Ihr seid nur Sunniten, keine Götter - auch wenn Ihr Euch manchmal so gebärdet.

Muslimhelper  09.02.2017, 19:31

Weder ich bin ein Gott noch jeder andere Mensch dieser Welt !.. Schiiten sehen das Gebet als Pflicht. Sufis sehen es als Pflicht, ahmadiyyas sehen es als Pflicht, koraniten sehen es als Pflicht etc. Kennst du eine Spaltung die es nicht als Pflicht anerkennt ? Wer das Gebet leugnet obwohl er weiß das es im heiligen Buch steht, ist kein moslem. Weißt du das besser oder viele gelehrte die ihr ganzes Leben einzig und allein den Islam gewidmet haben ?

Muslimhelper  09.02.2017, 19:33

Und mir wurde es so beigebracht das "es gibt keinen
Zwang im
Glauben" bedeutet das man niemanden zu einem glauben zwingen darf, wie der IS es zum Beispiel macht.... aber ich kann mal einen guten Bruder fragen was damit gemeint ist er hat Kontakt zu einigen Gelehrten in Medina.

DottorePsycho  09.02.2017, 21:33
@Muslimhelper

"Es gibt keinen Zwang im Glauben" heisst "Es gibt keinen Zwang im Glauben" heisst "Es gibt keinen Zwang im Glauben".

Was ist daran so schwer zu verstehen? KEINEN Zwang. GAR KEINEN. An GAR KEINER Stelle. Gäbe es an irgendeiner Stelle Zwang im Glauben, wäre dieser Satz nichts mehr wert.

Egal was irgendein Gelehrter dazu sagt. Zumal Gelehrte des Islam schon immer viel Unsinn erzählt haben.

Muslimhelper  09.02.2017, 22:33

Wenn du tatsächlich glaubst, mehr wissen als die Gelehrten zu besitzen die ihr ganzes Leben einzig und allein den Islam gewidmet haben, dann möchte ich gar nicht mehr mit dir diskutieren da es anscheinend sinnlos ist. Die Gelehrte sind wichtiger als du denkst.

PFLICHT sind 17 rakat manche meinen 20 (witr-Gebet) und dann gibt es halt die Sunnah Gebete die man beten sollte aber nicht zwingend muss außer man möchte extra Lohn

DottorePsycho  09.02.2017, 19:17

Wofür benötigt man eigentlich Extra-Lohn?

Nichtwichtiggg  09.02.2017, 19:33

Manche wollen das einfach, schon mal da dran gedacht ?

Beim Morgengebet 2

Vormittag 4

Nachmittag 4

Abend 3

Nacht 4

itsme1985  08.02.2017, 20:18

Richtig 🖒

3runex  08.02.2017, 20:19
@itsme1985

Wollte etwas aus der Masse hervorstechen und mal die erste gescheite Antwort da lassen. :)

DottorePsycho  08.02.2017, 20:27
@3runex

Schade, dass Dir das nicht gelungen ist.

Oder findest Du es "gescheit", einfach nur fünf Zahlen hinzuschreiben.

Wobei ... aus der Masse stichst Du bisweilen schon hervor.

3runex  08.02.2017, 20:28
@DottorePsycho

Unter dem Aspekt, den ich genannt habe steche ich schon hervor. Ich spiele mich nicht auf. Das ist einfach nur eine Tatsache. Wenn du die Frage verstanden hättest, dann wüsstest du, dass diese fünf Zahlen, völlig ausreichend sind. :)

LG.

DottorePsycho  08.02.2017, 20:30
@3runex

Wenn ich die Frage verstanden hätte?

Nein, Du spielst Dich nicht auf. #Ironie off#

3runex  08.02.2017, 20:32
@DottorePsycho

Tut mir Leid.

Im ernst jetzt. Ich sehe es mehr "ironisch" und nehme das ganze hier leider nicht so ernst, wie ich es vielleicht müsste. Ich will mich wirklich nicht aufspielen, auch wenn es gerade den Anschein macht., Trotzdem muss ich nochmal betonen, dass die Frage durch diese 5 einfachen Zahlen beantwortet wurde.

Ich würde es ja gerne in blumöse Worte fassen, damit sich niemand angegriffen fühlt, aber...

Muslimhelper  08.02.2017, 22:32

Dottore du hast die Frage nichtmal verstanden.... 😅

Imane1  08.02.2017, 23:16
@Muslimhelper

Das macht er immer,.. versucht immer seine eigene Meinung klar zu machen und als richtig zu präsentieren, sehr selten gehen er und noch ein paar (die sehr bekannt unter Islamisch Fragen sind) direkt auf die Fragen der User ein..

3runex  08.02.2017, 23:17
@Imane1

Sehr raffiniert "Islam" als Expertenthema einzufügen, damit sie auch immer sofort alles mitkriegen. :) Ja hier gibt es so einige Kandidaten, aber ich gehe damit locker um. (Versuche es zumindest)

DottorePsycho  09.02.2017, 00:02
@Imane1

Ist aber auch eine Frechheit von mir, immer meine eigene Meinung klar zu machen und diese als richtig zu präsentieren. #Ironie off#

Dass ich auf die gestellten Fragen nicht eingehe, ist allerdings glatt gelogen.

3runex  09.02.2017, 00:17
@DottorePsycho

Das war nicht auf dich persönlich bezogen. Ich weiß auch nicht, ob und was du überhaupt geantwortet hast. Aber dessen ungeachtet finde ich es trotzdem nicht richtig, dass man unter solchen Fragen seine eigene Meinung mit einfließen lässt bzw. damit versucht andere zu überzeugen. Schließlich war das nur eine reine Wissensfrage ("Wie viele...?) von der Fragenstellerin. Ich hoffe das Thema ist langsam mal durch. :) Will nicht 10 mal das gleiche erklären. :)

DottorePsycho  09.02.2017, 00:24
@3runex

Da kannst Du drauf wetten, dass Imane mich gemeint hat. Aber wir wetten ja nicht. :-))

Und zum Thema "meine Meinung": Bezüglich des "wie oft" habe ich mich hier gar nicht geäussert. Darüber hinaus ist "meine Meinung" nicht nur meine Meinung, sondern eine für Imane und andere höchst unbequeme Geisteshaltung, die an den Grundfesten seiner Überzeugungen rüttelt - weil ich nämlich Dinge hinterfrage, die er einfach nur irgendwann geschluckt hat.

Und letztlich prangert er das nur an, weil ihm meine Meinung nicht passt. Er postuliert doch auch nur seine Meinung. Die ist nicht besser als meine; sie ist lediglich im sunnitischen mainstream, was sie nicht wahrer werden lässt.

3runex  09.02.2017, 00:30
@DottorePsycho

Musste kurz überlegen, welche Rolle Imane1 hier spielt und habe dann gemerkt, dass der Kommentar wohl gar nicht an mich gerichtet war(?).

Ich denke wir reden mittlerweile einander vorbei. :) Manchmal verliere ich mich auch im Kommentarensystem von GF. Will auch nicht angefangen mich heute mit jemandem zu streiten.

Ich denke ich bin durch mit dem Thema. Gehe jetzt runter in die Küche und mache mir einen Chai Latte. Wer auch einen möchte, der folgt mir. :)