Wie viele Parasiten hat ein Mensch im Durchschnitt?

4 Antworten

Der Durchschnittsmensch hat zwischen 300 und 500 Parasiten in seinem Körper. Die meisten von ihnen sind harmlos und verursachen keine Symptome. Einige, wie zum Beispiel Würmer, können jedoch gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Kindern und alten Menschen.

Einige der häufigsten Parasiten sind Flöhe, Milben, Wanzen, Zecken und Läuse. Sie alle können durch den Kontakt mit infiziertem Tier- oder Menschenhaar übertragen werden. Andere Parasiten wie Würmer können durch verunreinigtes Essen oder Wasser in den Körper gelangen.

Die beste Möglichkeit, einer Infektion vorzubeugen, ist die Hygiene. Häufiges Händewaschen mit Seife und heißem Wasser tötet die meisten Bakterien und Viren ab. Auch regelmäßige Reinigung der Kleidung und des Schlafplatzes kann helfen, Infektionen vorzubeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MindFlower
Fragesteller

Krass. Das sind ja verhältnismäßig recht wenig, wie ich finde.

Ich vermute mal, daß Du weniger Zellen als "Untermieter" mit dir herumträgst. Dei Meisten wohnen im Darm und helfen dir bei der Verdauung. Auch auf der Haut wohnen viele "Untermieter" aus der Mikrobiologie. Sie besiedeln dich und schützen dich so vor krank machender ungewohnter Besiedlumg. Es gibt kaum eine äußere Oberfläche im/am Körper, die nicht ihre hochspezialisierte Bewohnergruppe hat.

Das Interessante ist, daß eine möglichst artenreiche Körperflora stabieler ist, als Eine mit weniger Arten.

Also auf jeden Fall sowas wie Demodex-Milben, wie sie auch bei unseren vierbeinigen Freunden vorkommen. Im Regelfall völlig harmlos, aber bei geschwächtem Immunsystem können sie zum Problem werden.

Jeder Fleischfresser,Tier wie Mensch,hat Parasiten,Endoparasiten. Das ist eben bedingt durch fleisch. Es ist aber nicht auf jeden bezogen,manche haben keine. Ich möchte es nicht wissen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten