Wie viele Packungen für Raclette kaufen?

5 Antworten

Lieber zu viel, als zu wenig. bei dem Pizzateig würde ich 2 Packen holen, bei dem Bacon 3-4.

Von dem Rest kann man im Zweifel später noch eine richtige Pizza machen.

Obwohl man sich mit einer Antwort hier ja scheinbar ein bisschen in ein Minenfeld begibt Versuche ich Mal eine sinnvolle Antwort.

Ich würde mich bei so etwas wie Fondue oder Raclette daran orientieren was für ein Buffet empfohlen ist. Das sind 800g Lebensmittel pro Person insgesamt. In diesen 800g ist aber alles außer Getränken enthalten. Auch Brot, Säure Gurken, Kartoffeln u.s.w. was immer Du insgesamt so auftischst. Besteht die Runde aus lauter 15 - 22 jährigen Jungs, dann kannst Du die Menge auch auf 1.000g angeben.

Letztlich isst aber der eine mehr und der andere weniger und das ist mit 800 g so dass auch was übrig bleibt.

Reinen Käse rechnet man bei klassischem Raclette üblicherweise so 200g bis max 250 g pro Person. Käse ist sehr fettig, auch wer großen Hunger hat, isst normalerweise mehr von den Kartoffeln die zum geschmolzenen Käse üblicherweise gegessen werden.

Die häufig bereits für die Pfännchen-Raclette Geräte in passende Scheiben geschnittenen Päckchen enthalten meist 400 g und sind also für 2 Personen gedacht. Wenn du also solche 400g Päckchen kaufst. Dann nimm 4 Päckchen.

Noch schöner finde ich es aber den Käse vom Laib zu schaben. Ein entsprechendes Gerät kannst du vielleicht beim Käsehändler leihen, bei dem du den Käse kaufst. Da ann wirst du aber, sicher mindestens 2 kg kaufen müssen.

Kommen wir zurück zur eigentlichen Kalkulation.

8 Personen heißt 6,4 kg Lebensmittel davon sind bereits 1,6 kg Käse, bleiben 4,8 kg.

Bacon ist sehr salzig und fettig, eigentlich würde ich das zu Raclette nicht empfehlen schon gar nicht zusätzlich zum Käse. Wenn du 250g = 2 Packungen a 125 g kaufst wird das auf jeden Fall reichen.

Normalerweise würde ich jetzt sagen koch dazu 3-4 kg Pellkartoffeln oder Kauf ein paar Baguettes, dann natürlich weniger Kartoffeln und Kaufbein paar Gläser Sauergemüse. (Gurken, Maiskölbchen, Perlzwiebeln) das wäre klassisch. Modern und bei einem Pfännchenverät kannst die die verbleibenden 4,6 kg natürlich auch auf alles mögliche andere aufteilen (Tomaten, Zwiebeln, Annanas, Fleisch, was auch immer, wahrscheinlich kann man auch Pizzateig irgendwie gar bekommen, der zählt dann auch dazu. Da ich Pizzateig immer selbst mache weiß ich nicht wie fertiger Teig abgepackt ist. Er zählt auf jeden Fall zur Menge.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Der Bacon wird oben gebraten also der kommt nicht in die Pfanne falls du das meinst. Und man begibt sich hier in kein Minenfeld außer wenn man meint wie die letzten 2 Kommentare zu spotten und überhaupt nicht auf die Frage ein zu gehen ! Und die anderen bringen Käse, Kartoffeln etc mit

mloeffler  14.12.2022, 09:48
@Lebkuchen8609

An der Mengenberechnung ändert sich nichts, egal ob oben oder im Pfännchen, allerdings ist das, wenn jeder was mitbringt absoluter Blindflug. In den Allermeisten Fällen am Ende viel zu viel. Weil ja keiner als "Knickerich" da stehen will. Am besten nutzt man die Mittel der Modernen Kommunikation (WhatsApp Gruppe o.s.ä. ) und stimmt sich nicht nurbüber das Was, sondern auch über das wieviel, ab.

NackterGerd  14.12.2022, 09:36

Bacon ist sehr wohl beim Raclet bei vielen dabei

Es gibt natürlich noch viele andere Zutaten die man nehmen kann

Hunger? Rezept auf Chefkoch.de:

Herzhafte Raclette-Pfännchen

neue Ideen für leckere Pfännchen

https://www.chefkoch.de/rezepte/2956381447940516/Herzhafte-Raclette-Pfaennchen.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android

Kartoffeln und der Käse ist natürlich ein Muss

Wie man Pizzateig so gar bekommt ist mir zwar ein Rätsel -aber mit viel Zeit evtl

ChristianLE  14.12.2022, 09:38
Die häufig bereits für die Pfännchen-Raclette Geräte in passende Scheiben geschnittenen Päckchen enthalten meist 400 g und sind also für 2 Personen gedacht. Wenn du also solche 400g Päckchen kaufst. Dann nimm 4 Päckchen.

Das erste Gebot: Du sollst nicht mit Raclette-Käse geizen ;-)

die 400g reichen gerade so für mich ;-)

mloeffler  14.12.2022, 09:52
@ChristianLE

Selbst damit konterkarrierst Du meine Rechnung nicht. Rein statistisch gesehen sind 400g auch bei Dir übertrieben (die letzten 2 Scheiben lässt Du liegen) und es ist jemand dabei der nach 2.Scheiben behauptet Mann könne sie jetzt "kugeln". 😉

für raclette braucht man käse, zwiebel, gürkchen

und keinen pizzateig

die menge ist abhängig davon, wieviel hunger jeder mitbringt

(kinder oder erwachsene)

ca. 150g käse pro person

und gemüse und brot in ausreichender menge

Lebkuchen8609
Fragesteller

Es gibt tatsächlich mittlerweile ganz viele Kreation, wo man kleine Pizzas machen kann. Und das probieren wir aus. Ich muss nur Pizza Teig und Bacon mitnehmen und kein Käse und keine Gurken und keine Zwiebeln, weil das nehmen andere mit

HANK19  14.12.2022, 08:52
@Lebkuchen8609

3-4 packungen pizzateig

ich würde aber den pizzateig im backofen vorbacken, sonst dauert das ewig

ChristianLE  14.12.2022, 09:02

Wenn man es genau nimmt, haben eigentlich Zwiebeln und Gürkchen auch nichts auf dem Raclette verloren. Nur Kartoffeln und Käse. ;-)

HANK19  14.12.2022, 09:08
@ChristianLE

heutzutage kann man das auch mit pizzateig machen, alles ist möglich

ich bevorzuge aber pizza oder raclette

ChristianLE  14.12.2022, 09:28
@HANK19

Ja, wir machen auf dem Raclette auch alles Mögliche. Mir ging es nur um die Aussage, dass Pizzateig da nichts verloren hat. Die wenigsten machen ihr Raclette klassisch nur mit Kartoffeln und Käse, sondern hauen da auch alles Mögliche in die Pfännchen. Da geht auch Pizzateig.

Was jetzt - Pizza oder Raclette?

Für Raclette brauchst du zwar außer Käse natürlich noch einiges mehr

Bacon ist ok

  • Gruken
  • Meis
  • Obst
  • Kartoffeln
  • ...

Vieles passt dazu.

Pizzateig hat aber nichts mit Raclet zu tun

Und Raclet Käse eigentlich auch nichts auf einer Pizza zu suchen

Oder willst du Raclet Pizza erfinden ?

Lebkuchen8609
Fragesteller

Gibt viele Videos so Leute Pizza beim Raclett machen und wir wollen das ausprobieren. Und ja da gehört nich mehr dazu aber ich bringe ja nur die Sachen mit und die anderen die anderen Sachen

NackterGerd  14.12.2022, 09:50
@Lebkuchen8609

Ok

Da hier niemand weiß wer lieber Pizza und wer lieber Raclette essen möchte würde ich je Person nicht mehr als 1/4 nomale Pizza Rechnen

Deine Pizza ist vermutlich für eckige Blechpizza. Das sind ca 2-3 Pizzen

8 mal 1/4 Pizza ergibt 2

D.h. 1 Packung für extra zum Raclette würde reichen

Da beim Raclette aber immer viel Zutaten übrig sind - ist Restepizza immer eine gute Idee für danach.

Also dafür vielleicht Pizzateig um die Reste zu verwerten

Bacon ist natürlich abhängig von den Leuten und ob ihr gar noch anderes Fleisch habt

https://www.chefkoch.de/rezepte/2956381447940516/Herzhafte-Raclette-Pfaennchen.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android

Ich würde aber mal 2 Packungen bacon nehmen

ChristianLE  14.12.2022, 09:35
Pizzateig hat aber nichts mit Raclet zu tun

Gurken, Mais, Obst und Co. haben mit Raclette eigentlich auch nichts zu tun. Das klassische Raclette (das ist nur die Bezeichnung einer Käseart) besteht aus geschmolzenem Raclette-Käse und ggfs. Kartoffeln. Das wars.

auf diese Racletteöfen kann man alles mögliche rein werfen. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Da gibt es sogar ganze Kochbücher dafür.

NackterGerd  14.12.2022, 09:58
@ChristianLE

Klar

Ich kenne auch die Ursprüngliche Raclette mit Brot oder Kartoffeln.

Und auch richtige Raclette Grill bei dem der Käse im ganzen unter den Grill kommt und abgeschabt wird.

Hier wird man das übliche Raclette machen mit dem Tischgrill und den Pfännchen

Aber Pizzateig wird vermutlich im Grill nicht richtig backen

Pizza braucht eigentlich viel Hitze und vor allem von unten

Echter Pizzaofen hat 300°C

Davon ist ein offener Raclette Grill weit weg.

Deshalb vermute ich dass man so keine leckere richtige Pizza machen kann.

Aber versuchen kann man es ja.

Ich würde die Pizza aber eher dann im Backofen machen

also ich würde sagen 2x Pizzateig und 3mal Bacon