Wie viele Muslime kennt ihr, auf die folgende Attribute zutreffen?

4 Antworten

Keine.

Einfach weil es für liberale Muslime enorm schwierig ist, so eine Meinung offen sagen zu können, ohne Gewalt befürchten zu müssen.

Bei deinen Fragen geht es um Dogmen des islamischen Glaubens. Die Identität eines Muslim ist viel stärker mit seiner Religion verbunden als bei einem Christen. Beurteilt man grundlegende Lehraussage kritisch, so trifft das einen gläubigen Muslim stark.

Aubergine3000
Fragesteller
Die Identität eines Muslim ist viel stärker mit seiner Religion verbunden als bei einem Christen. Beurteilt man grundlegende Lehraussage kritisch, so trifft das einen gläubigen Muslim stark.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Nun es gibt Muslime, die auf dem Papier Muslime sind, aber im Grunde Atheisten oder Theisten. Und da kenne ich schon einige.

Ansonsten ist mir spontan nur einer bekannt, der auf alles was da steht zutrifft.

Ich habe so einen Bekannten, er ist sogar Hochschulprofessor für Mathematik und ein hervorragender Weinkenner. Besonders liebt er Bordeauxweine und die Weine des Weingutes Mondavi im Nappa Valley. Er hat keine missionierenden Freunde und wenn doch einer darunter wäre, würde er sie mit seiner Intelligenz plattmachen.

Drei von denen ich es genau weiß - einen Mevlevi, einen Bektashi und einen Alevi

(die Diskussion, ob Aleviten Muslime sind, spare ich mir hier)