Wie viele Möglichkeiten gibt es für das Foto?

4 Antworten

Sollen immer alle 7 Personen auf dem Bild sein und anders stehen, oder sollen beliebige Kombinationen von Personen (also z.B. nur 3 von 7) möglich sein? Wenn letzteres, sollen auch die Permutationen dort berücksichtigt werden (also die Möglichkeiten, die drei Personen unterschiedlich aufzustellen)?

Malisagara
Fragesteller

Letzteres, also die Reihenfolge auf dem Bild ist egal. Es zählt nur die Zusammensetzung der Personen :)

1 x 2 x 3 x 4 x 5 x 6 x 7 = 5040

Malisagara
Fragesteller

Ne tut mir Leid, das hab ich auch erst gedacht, aber das funktioniert nicht

Rolajamo  10.10.2019, 15:14
@Malisagara

Müsste eigentlich stimmen. Es gibt 7 Plätze und 7 Personen. Die Anzahl der Möglichkeiten ist also die Fakultät aus 7.

gfntom  10.10.2019, 15:18
@Malisagara

Das ist die Antwort darauf, in wieviele verschiedene Reihenfolgen sich 7 Menschen stellen können.

Malisagara
Fragesteller
@Rolajamo

Ja, aber was ich in der Aufgabenstellung nicht geschrieben hab ist, das die Reihenfolge der Personen aufgeteilt auf die jeweiligen Plätze egal ist

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, mit bis zu 7 Personen ein Foto zu machen. Du musst etwas genauer werden.

Geht es dir nur daraum, zu unterscheiden, WELCHE Personen auf dem Foto sind, oder geht es auch um die Reihenfolge.

Wenn es nur darum geht, WELCHE Personen (von 0 bis 7) drauf sind:

2^7 = 128 Möglichkeiten

Malisagara
Fragesteller

Danke, ich meinte WELCHE Personen auf dem Foto zu sehen sein sollen

gfntom  10.10.2019, 15:15
@Malisagara

Die Antwort hast du ja jetzt.

Zur Erklärung: es gibt für jede Person 2 Möglichkeiten. Entweder sie ist auf dem Bild, oder sie ist nicht auf dem Bild.

Gesamt also 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 = 128 Möglichkeiten.

Ob "keine Person auf dem Bild" auch eine erlaubte Möglichkeit ist, muss man klären. Wenn nein, dann sind es nur 127 Möglichkeiten.

Malisagara
Fragesteller
@gfntom

Danke für die Rechnung, soweit habe ich nicht gedacht! Dann sind es 127 Möglichkeiten.

2⁷ - 1 = 127

Wenn Du ein Bild, das 0 Personen zeigt, dazurechnest, sind es 128.

Das wäre dann die Summe der Zahlen der 7. Zeile des Pascal'schen Dreiecks.