Wie viele Möglichkeiten der Strukturformel von Dichlormethan gibt es ?

1 Antwort

Hi,

Zur Beantwortung muss man wissen, daß derartige Kohlenstoffverbindungen Tetraedrisch sind, nicht planar. Planar könnte man sich 2 unterschiedliche Strukturisomere vorstellen, aber beim Tetraeder können diese durch Rotation zur Deckung gebracht werden.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/einleitung/struktur_isomerie.vlu/Page/vsc/de/ch/12/oc/einleitung/struktur/struktur.vscml.html

m.f.G.

anwesende

Nooneyouknow
Fragesteller

Also gibt es nur eine Möglichkeit der räumlichen Struktur die tetraedische Anordnung?

anwesende  27.01.2021, 11:43
@Nooneyouknow

Nein,

weil es tetraedrisch ist, gibt es nur eine räumliche Anordnung. Wäre es planar, gäbe es zwei.

m.f.G.

anwesende

anwesende  27.01.2021, 13:03
@Nooneyouknow

Flach wie ein Papierblatt (wie ein Kreuz). Dann wäre der Bindungswinkel aber 90° und das ist er nicht. Dann könnten die beiden Substituenten entweder nebeneinander oder gegenüber liegen. Bei der Tetraederanordnung kann man aber durch Drehung alle Varianten zur Deckung bringen, aslo gibt es nur eine Möglichkeit.