Wie viele Minuten passen auf eine CD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Legende aus der Entwicklungsphase der CD. Einer der Geldgeber verlangte eine Spielzeit von 74 Minuten, damit eine bestimmte Version von Beethovens 9. Symphonie ohne Datenträgerwechsel daraufpasst.

Aus Wikipedia:
...Nach einigen Differenzen habe Sony vorgeschlagen, dass die neue CD zumindest Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie in voller Länge erfassen sollte. Dieser Vorschlag hing der Legende nach mit Sonys damaligem Vizepräsidenten Norio Ōga[5] zusammen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc

Hallo,

du weißt schon, dass eine CD Daten in digitaler Form abspeichert? Daher sollte deine Frage eher lauten, wie viele Bytes man darauf speichern kann. Die Minutenanzahl hängt logischerweise stark von der Qualität ab.

VG

Nur als MP3. auf eine normale CD passen 74,?? Minuten.

Das steht meisten vorne Drauf

100 Minuten könnte knapp werden (zumindest als Audio CD) wenn du die CDd als DatenCD brennst klappt das locker da 700 MB draufpassen im Normalfall