Wie viele Menschen sind durch ihn gestorben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, wo er im Einsatz war, unschuldig war er nicht.
Insoweit sich Himmler herabließ ihm gar zu danken, war es dem Einsatz "geschuldet".

SS'ler waren nicht als Charmebolzen bekannt.
Sie wurden nicht zwangsrekrutiert, sondern pars pro toto "ausgewählt", viele meldeten sich gar freiwillig.

Zum fremdschämen besteht für Dich kein Anlass.
Wenn war es seine Entscheidung, des Wahnsinns fette Beute zu sein.

DerSchnarch
Fragesteller
Insoweit sich Himmler herabließ ihm gar zu danken, war es dem Einsatz "geschuldet".

Daran habe ich auch gedacht :(

DerSchnarch
Fragesteller
@DerSchnarch

Er war übrigens im Raum Stuttgart aktiv (oder zumindest Sesshaft).

soisses  10.08.2022, 01:50
@DerSchnarch

Er war Unteroffizier, "nach oben buckeln, nach unten treten".
Im Familienkreis habe ´n die nicht geredet, denn sie wußten was sie taten und nicht beschreiben konnten.

Im Zweifel konnten sie sich nicht verweigern, falls sie nicht selbst erschossen werden wollten.

Heute wird dieser Abschnitt heillos akademisiert.
Nur waren SS'ler einst der Elite zugehörig.
Wer wollte sich diesem Habitus ernsthaft verweigern?

Zur Erinnerung, Altkanzelirin Merkel (CDU)..."wir müssen die Eliten und Leistungsträger fördern".
Sollten das die gewähnten Eliten sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren

soisses  10.08.2022, 02:42
@DerSchnarch

Sesshaft sicher, irgendwo musste ja die Familie wohnen.
Dafür hätte ihm Himmler keine Grußkarte gesendet.

Himmler war ein freidrehender Irrer, ein Mann ohne Komando, eine millitärische Pfeife, 'nen Esoteriker ooch noch.
Was glaubst wohl, warum der sich am Ende 'ne Zynkalikapsel durch den Kopf gehen ließ?

Rheinflip  10.08.2022, 20:27
@soisses

kein SS-Mann ist jemals wegen befehlsverweigerung bei einer Erschießung oder einer ähnlichen Aktion selber vor ein kriegsgericht gekommen, du schreibst da Unsinn..

Das weiß man nicht.

Noch heute gibt es etliche Leute, deren Eltern oder Großeltern im 2. Weltkrieg Leute getötet haben.

Der 2. Weltkrieg endete erst 1945.

Heißt, man muss etwa 1927 oder früher geboren worden sein, um am Krieg teilgenommen zu haben.

Praktisch JEDER Mann ab 18 Jahren, musste aktiv am Krieg mitwirken, und ggfs. auch töten.

Also Leute, die heutzutage über 95 sind, haben wahrscheinlich im 2. Weltkrieg getötet. Es gibt sogar noch Gerichtsverhandlungen, wo diese alten Menschen verurteilt werden.

Es sind also unsere Großväter, die am Krieg teilgenommen haben. Auch mein Großvater nahm am Krieg teil.

Bei einigen älteren Leuten, haben sogar die eigenen Eltern noch am Krieg teilgenommen.

Es ist Vergangenheit... und es ist nicht mal deine... Klar kannst du dich schlecht fühlen aber wofür? es war eine andere Zeit...
Wenn Oma damit einverstanden ist, verkauf das Zeug und Spendet es einen jüdischen verein. ( wenn sie es wollen)

Dein Opa war wahrscheinlich für Nachschub verantwortlich und hat etwa 100 Mann befehligt.

Ich finde es traurig das du so über deinen Opa denkst.

Er wusste wahrscheinlich nichts von den Schandtaten, sonst hätten ihn die Besatzer bestraft.

Die positiven Ziele der Nazis sind nichts wofür man sich schämen muss.

Was deine Oma hat, könnte irgendwann in einem Museum liegen.

Denkst du das alle Russen die im Krieg kämpfen schlechte Menschen sind?

DerSchnarch
Fragesteller

Woher beziehst du deine Informationen?

Ich verurteile diesen Mann natürlich, da er genau wusste was er da tat. Er ist ein Mörder und Kriegsverbrecher gewesen.

FBoy23  10.08.2022, 20:35
@DerSchnarch

Dann bist du kein Deut besser, du wirfst ihm Sachen vor, die falsch sind.

Der Dienstgrad verrät die Funktion.

Du kannst sogar einsehen was er wann und wo gemacht hat.

Um hierzu eine Aussage treffen zu können reicht der Dienstgrad allein nicht, dazu müssten wir schon den Truppenteil wissen, in dem er integriert war. Dann könnten wir in den Kriegstagebüchern nachsehen (sofern vorhanden), wann wo seine Truppe stationiert war. Ohne dieses Wissen könnte er auch einfach nur in Stuttgart bei der Ausbildung oder Verwaltung und nie im Kriegseinsatz gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby

DerSchnarch
Fragesteller

Mit diesen Informationen könnte man leider problemlos meinen Nachnamen herausfinden, da ich den gleichen trage wie er. Das will ich nicht.

Rheinflip  10.08.2022, 20:28

für einen etappenhengst hätte Himmler niemals eine grußkarte geschrieben

Rheinflip  10.08.2022, 20:38
@DerSchnarch

ich glaube dass dein Urgroßvater schon eine wichtige Persönlichkeit für die Waffen-SS war und nicht irgendein Fuzzi aus der Etappe