Wie viele Leute mit zum probereiten?

9 Antworten

Also ich empfand es immer als recht anstrengend wenn da gleich eine ganze Gruppe an Leuten aufschlägt. Es hilft dir im Prinzip ja auch recht wenig weiter wenn deine Eltern und deine Schwester zwar dabei sind, aber eigentlich keine Ahnung von Pferden haben. Am Ende kann das auch mehr ablenken / stören als helfen.

Ich würde da wohl eher nur ein Elternteil mitnehmen + deine Freundin - vorausgesetzt diese kann dir auch wirklich weiterhelfen und hat Erfahrung mit dem Thema Pferdekauf? Ansonsten wäre wohl eher der RL meine erste Wahl.

Im Prinzip musst aber natürlich du selbst entscheiden wie viele Personen du mitnehmen möchtest. Vorab solltest du evtl trotzdem kurz mit dem Verkäufer Rücksprache halten - in einigen Ställen gibt es ja doch aufgrund der Corona-Situation so einige Beschränkungen was Besucher angeht.

Katta11  12.01.2022, 17:59

In unserem Stall sind Besucher sogar komplett verboten und pro Pferd darf nur 1 Mensch am Tag kommen.

nein, das sind zu viele. Hier gibt es immer wieder Fragen von RB-Aspiranten, die ein großes Lampenfieber vor dem Probereiten haben. Und wenn die dann noch vor einem ganz Pulk von Leuten reiten müssen, fände ich das extrem unfair.

Nimm deine Eltern mit, denn die dürften ja dein Pferd finanzieren. Aber dann ist auch gut.

Ah... ich hatte dich missverstanden. Du willst das Pferd kaufen und suchst keine RB dafür. Dann ist das mit dem Lampenfieber hinfällig. Aber trotzdem solltest du nicht mit einer ganzen Mannschaft da auftauchen. Jetzt in der Coronazeit sowieso nicht.

wir haben zur zeit eine pandemie.

das dürfte eigentlich auch beim letzten angekommen sein.

am besten fährt deine trainerin und der elternteil, der sich weniger für pferde begeistert.

es wirkt sich immer sehr ungünstig auf den preis aus, wenn der, der das pferd bekommen soll, dabei ist.

du könntest in der zwischenzeit mit deiner freundin zusammen für die nächsten klassenarbeiten lernen.

wenn bei mir als privatem pferdeverkäufer plötzlich 6 leute aufschlagen, würde ich mich umdrehen und gehen, denn eine pferdeanguckparty ist das allerletzte, was man im moment so braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Von Experte PeppysGirl bestätigt

Ich mag es zu Nicht-Corona Zeiten schon nicht, wenn da eine ganze Truppe aufschlägt. Allerdings natürlich unvermeidlich, wenn ein Pferd für ein Kind/Minderj. gesucht wird, respektive das "Familienpferd".

Frag in deinem Fall vorher beim VK nach, wieviel Personen ihr sein dürft u. ob ihr euch ggf vorher testen müsst. Die Freundin würde ich durch die Trainerin ersetzen u. evtl. reicht das ja, wenn erstmal nur 1 Elternteil dabei ist. Dem anderen + Schwester kann ja zB ein Video geschickt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nicht so viele, wenn da 3 Leute aufschlagen, dann ist das schon viel.

Hat deine Freundin wirklich professionelles (!) Wissen? Sprich ist sie Reitlehrerin, Bereiterin oder ähnliches? Wenn Nein, dann lass sie zuhause und nimm einen echten Profi mit. Im Idealfall den Reitlehrer und/oder Bereiter, der dich und das Pferd später auch betreuen soll.

Ein Elternteil reicht und deine Schwester wird da auch eher fehl am Platz sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Dahika  12.01.2022, 19:56

WEnn da viele Leute rumstehen, ist es eher ein Lästerclub. Sehr unfair.