Wie viele Klöster gibt es in Deutschland?

2 Antworten

Aktuelle Zahlen aus 2022:

Männer:
63 Orden unterhalten 395 Klöster mit 3.377 Mönchen, davon sind 2.506 Priester und 775 Brüder.

Frauen:
304 Orden unterhalten 1.011 Klöster mit 11.829 Nonnen

Unter den 367 Orden sind auch 101 Orden aus dem Ausland, die hier Klöster unterhalten und 1.743 Mitglieder haben: 1.538 Nonnen und 205 Mönche.

Neben den ordentlichen Orden gibt es noch die Säkularinstitute, also klösterliche Lebensgemeinschaften, deren Mitglieder aber weiterhin zivil aussehen und arbeiten usw. Das sind nochmal 1.057 Frauen und 144 Männer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter den Männerorden und -kongregationen gibt es 109 selbständige Ordensprovinzen, Abteien und Priorate von 63 verschiedenen Ordensgemeinschaften mit 3.377 Ordensmännern in 395 klösterlichen Niederlassungen.

Waliyah07
Fragesteller

Ich finde das tatsächlich sehr verwirrend. Gibt es denn jetzt nur 395 Klöster?

Chris428  13.03.2023, 15:36
@Waliyah07

Du solltest seine Antwort nochmal lesen. Da steht "Männerorden". Dein Link zu religionen-entdecken listet alle Klöster auf, auch die für Frauen!

Es gibt 430 verschiedene Orden in Deutschland, die meisten für Frauen, manche für Männer. Diese verschiedenen Orden betreiben 320 Klöster für Frauen und 110 Klöster für Männer (Zahlen von 2012 - dürfte heute deutlich weniger sein).