Wie viele Kilometer schafft ein gelegenheits Radfahrer am Tag?

10 Antworten

Am besten ist, Du machst einen Selbstversuch, indem Du hierzulande etwas radelst oder auch auf dem Ergometer strampelst, bevor Du nach Holland fährst.

Die hier benannten 15 km sind schneller geradelt als Du denkst.

Das ist lockeres Dahingleiten in 60 Minuten mit einem Pfeifen auf den Lippen.

Ich mache oft in der Gruppe sonntags eine Radtour meist irgendas zwichen 40 und 60 km. Da sind auch nicht mehr ganz junge Frauen dabei, die damit kein Problem haben.

Nur Mut!

Günter

Was ist denn ein Gelegenheitsradfahrer und mit welchem Material?

Wenn man halbwegs fit ist, dann sollte man 100 km schaffen. Allerdings sollte man dafür trainieren. Gar nicht mal so sehr wegen der Kondition, sondern wegen des Arsches.

frischling15  13.12.2016, 17:45

:) Drastisch aber wahr :)

in der annahme das es ein normal trainierter mensch ist Ø 20 km

eaglepro14
Fragesteller

20 km das schafft man in ein bist 2 Stunden

kaytie1  13.12.2016, 13:52
@eaglepro14

bei gemütlichem fahren, hätte ich dazu schreiben sollen. Es fehlen halt so infos wie: gemütlich mit Gegend anschauen, so schnell wie möglich =)

migebuff  13.12.2016, 16:34
@kaytie1

Wenn ich bei "gemütlichem Fahren", Abfahrt 8:00, Ankunft 20:00, nur 20 Kilometer schaffe, würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, bei einem Arzt vorstellig zu werden, da passt dann irgendwas nicht.

kaytie1  14.12.2016, 10:48
@migebuff

Erstmal fehlen so Infos, dann steht nirgends wann der FS losfahren und wann er ankommen will.

Wenn ich langsam fahre ist es auch möglich nur 20 km zu fahren.

Ich organisiere alle Jahre 4 Tagesfahrten in bergiger Gegend mit untrainierten Fahrern von 20-65 Jahren. Wir machen täglich 80km und am Abend sind alle fit.

Es ist für einen durchschnittlich fitten Menschen kein echtes Problem 80-120km pro Tag zu fahren. Das eigentliche Problem ist das Sitzen.- Wenn du das Sitzfleisch  nicht trainiert hast dann wirst am 2ten Tag schon große Beschwerden haben. Wenn du nicht echt verletzt bist wird es ab dem 4ten Tag besser.

Das blöde ist: je langsamer du fährst, je weniger Kraft du verbrauchst umso mehr vom Gewicht wird nicht von den Beinen aufs Pedal gebracht sondern über den Popo auf den Sattel. Und der tut weh.

Also Setze dich mehrer Wochen am besten jeden Tag oder jeden zweiten eine Stunde aufs Rad und trainiere den Hintern.

Hilfreich ist eine gut gepolsterte Radhose und die Sitzfläche eincremen.

Und ja, Gut trainiert kannst auch 300km und mehr fahren. 300 km sind dann 8-10 Stunden Fahrzeit.