Wie viele Kilometer hat er zurückgelegt?

6 Antworten

Du hast vergessen, die 325 km über Erdoberfläche mitzurechnen; das steigert den Radius der Erdumkreisung noch etwas und somit auch den Umfang der Orbitalbahn.

4,4 mio Kilometer ?  Das sollte hinkommen.

Wieso rechnest du "u=2pi6370"? Dann wär er ja um die Erde gelaufen.

Er ist ja in 325km geflogen, also u = 2pi*(6370+325), das ganze dann noch mal 110

Du hast vergessen die Flughöhe zum Erdradius hinzu zu addieren also mußt du von 6695 km mal 2 pi mal 110 ausgehen.

Warum unrealistisch ? Zu groß ? Zu klein ?

In Wahrheit ist dein Wert etwas zu klein (du hast die Flughöhe der Raumfähre außer Acht gelassen).

Auf die Angabe der Dezimalen hinter dem Komma darfst du aber locker verzichten, sogar auf etwa 3 der Dezimalen vor dem Komma.

Ich komme auf ungefähr 4,63 Millionen Kilometer.

Es ist auch nicht einfach sich vorzustellen in einer Flughöhe von 325 km 110 mal um die Erde zu fliegen. Dein Ergebnis sollte aber richtig sein. 4,63 Mio. km. Ihr habt ja recht! 325 km über der Erdoberfläche.