Wie viele Kilometer denkt ihr legt der Mond in einer Stunde zurück?

6 Antworten

Der Mond bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 3'700 km/h um die Erde.

Die Zeit, die die Erde für eine Umkreisung der Sonne braucht, nennen wir ein Jahr. In dieser Zeit legt die Erde eine Strecke von etwa 940 Millionen Kilometern zurück. Das bedeutet, sie rast mit einer Geschwindigkeit von über 100000 km/h durchs All! (Das sind fast dreißig Kilometer pro Sekunde.)

Die legt der Mond natürlich zusammen mit der Erde zurück, ohne das wir etwas davon bemerken, also wie schnell bewegt sich der Mond denn nun wirklich?

Viele Grüße von Herrn Prof. Einstein übrigens

Woher ich das weiß:Recherche

In Relation zu was?

Um die Erde mit einer mittleren Geschwindigkeit von 1 km/s wären das rund 3600km in einer Stunde.

Du kannst es ausrechnen..die Daten stellt Google zur Verfügung

Und falls es zu " stressig" für dich wird....

.Auf seiner Umlaufbahn um die Erde beträgt die Bahngeschwindigkeit des Mondes im Mittel 1,023 km/s, sie schwankt zwischen 0,964 km/s und 1,076 km/s.

Quelle - google

Um die Erde einmal zu umkreisen, legt der Mond 384.000 Kilometer hin.

Für 1 Erdumrundung braucht der Mond 12 Stunden und 25 Minuten.

Jetzt brauchen wir wahrscheinlich den Dreisatz, Grüße an meinen Mathelehrer der hat das schlecht erklärt

BurkeUndCo  16.05.2022, 22:22

Der Abstand ist richtig --- zumindest das stimmt.

Aber für eine Erdumrundung benötigt der Mond 27,32 Tage. (ca. 1 Monat).

Du bist da auf den falschen Wert hereingefallen, der die Zeitdauer zwischen 2 Flutbergen beschreibt.

BurkeUndCo  16.05.2022, 22:28
@MatheAm16Mai

No Problem - für irgendwas muss das abgeschlossen Studium der Physik und Astronomie doch gut sein.

noskill187  16.05.2022, 23:13

Wat? Der Abstand (a.k.a. Radius) beträgt ~384'000 km - ein Kreisumfang mit diesem Radius ist natürlich dementsprechend 2 * ~384'000 km * Pi = ~2'412'672 km. - Weil simple Geometrie.

Ebenfalls braucht der Mond keine 12 Stunden, sondern rund einen Monat (~27-28 Tage) um alle Phasen zu durchlaufen und somit die Erde einmal zu umkreisen.

Heisst unterm Strich, der Mond brettert mit ~3'600 km/h um die Erde herum.

Das ist jedoch "nur" die Geschwindigkeit, von der Erde aus betrachtet.
Wenn wir uns einen anderen "Fixpunkt" suchen, sieht der Spass wieder ganz anders aus.

Gut 1 Meter pro Sekunde, also ~3,6 km/h

Ich brauch ne Brille. 1000 m/s ...

Userhm  16.05.2022, 20:03

Auf seiner Umlaufbahn um die Erde beträgt die Bahngeschwindigkeit des Mondes im Mittel 1,023 km/s, sie schwankt zwischen 0,964 km/s und 1,076 km/s.