Ausrechnen wie viele Kilometer ein Mond in einer Stunde zurücklegt?

6 Antworten

Vereinfachung: Der Mond bewegt sich auf einem Kreis um die Erde.

V=s/t => s=v*t

Jetzt müssen wir wissen: Wie schnell dreht sich der Mond um die Erde?

Das kann man einfach recherchieren: https://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1480.html

also v=1,02 km/s

Damit die Zurückgelegte Strecke:

s=1,02 km/s*3600s (Denn 3600s=1 std.)

Damit bekommen wir eine zurück gelegte Strecke:

s=3672 km

Das gilt aber nur für den Erd-Mond.

Generell muss man die Umlaufgeschwindigkeit zum Planeten über die mittlere Entfernung zum Planeten und der Umlaufzeit berechnet werden. Dann kann man (eher ungenau) auf die Strecke von anderen Monden kommen.

Also:

v=U/T , U:= Kreisumfang um den Planeten, T:= Umlaufzeit

Und damit dann:

s=v*t=(U/T)*t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
Velbert2  17.02.2022, 13:38

Wenn es sich um "den" Mond handelt, dann ja. In der Frage ging es aber um "einen" Mond.

Anhand Bahnlänge/Radius/etc und Umlaufzeit kann man die Geschwindigkeit berechnen.

Bei solchen Dingen hängt es wirklich sehr stark vom gewählten Bezugssystem ab.

Legst du es genau in den Mond, dann bewegt er sich überhaupt nicht.

Legst du es in seinen Planeten, dann betrachtest du nur den Umlauf um die Erde.

Legst du es in die Sonne, dann ist dann ist die Bewegung um die Sonne maßgebend.

Legst du es in das Zentrum der Milchstraße, dann ist es wieder anders.

Auf seiner Umlaufbahn um die Erde beträgt die Bahngeschwindigkeit des Mondes im Mittel 1,023 km/s, sie schwankt zwischen 0,964 km/s und 1,076 km/s.

milujijazyky  17.02.2022, 13:21

Petze! Das sollte an Hand recherchierter Werte selbst errechnet werden.

EIN Mond? Welcher? Io, Europa, Ganymed, Callisto, Amalthea, Titan?