Wie viele Kaninchen habt ihr/hättet ihr gerne?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

2 50%
3 20%
4 10%
5 10%
8 oder mehr 10%
6 0%
7 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Kaninchen - einen Rammler und ein Weibchen. Die beiden kennen sich von kleinauf und sind unzertrennlich.

Später, wenn ich genügend Platz habe, würde ich aber gerne 4 Kaninchen halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wir halten zwei Kaninchen aus einen privaten Tierheim in unserer Nähe.

Die Beiden hatten wir letztes Jahr am 31.01.2021 geholt. Da waren sie "angeblich" ein Jahr (Loisl) und zwei Jahre (Leni).

Sie wurden angeblich in Familien einzeln gehalten und in diesem Tierheim vergesellschaftet.

Zwei Tage nachdem wir sie geholt hatten, stellte sich heraus, dass Loisl hochgradig E.Cuniculi positiv ist, was sich leider auf Niere und Blase auswirkt.

Leni hat ein Thymom, einen Tumor des Thymus und Nickhaut am Auge.

Wir ernähren Loisl so calciumarm wie nur irgend möglich, trotzdem hat er alle zwei Monate massiv Blasengries und seine Blase muss in der Tierklinik, unter Sedierung, mittels Blasenkatheter gespült werden.

Leni bekommt zweimal täglich Bio-Vitalpilze gegen das Thymom.

Beide sind mindestens sieben Jahre bzw. neun Jahre alt.

Wir haben für diese beiden "gebrauchten" Kaninchen in diesem privaten Tierheim, welches vom zuständigen Veterinäramt zertifiziert war, EUR 250,- bezahlt.

Wir wollten einmal in über 30 Jahren Kaninchenhaltung, junge und gesunde Kaninchen.

Unsere Tiere kommen immer aus dem Tierheim oder Auffangstationen.

Noch nie hatten wir so kranke Kaninchen.

Trotzdem sind sie total freundlich und nett, obwohl uns der Besitzer des Tierheims im Vorfeld darüber informierte, dass Leni total aggressiv ist, da die Kinder der Vorbesitzer sie in einem kleinen Käfig gehalten und zum Spielen aus dem Käfig gezerrt hatten, egal, ob sie geschlafen, gefressen oder getrunken hat.

Beide sind frei in unserem 40 qm Wohnzimmer unterwegs.

Leni verteidigt ihr Revier, wenn ich die Wassernäpfe tausche, aber damit können wir gut leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

WaterPower2010
Fragesteller

Die Armen !!!

PlayadeMuro  14.02.2022, 13:16
@WaterPower2010

Das Schlimme ist, dass der Besitzer dieses privaten Tierheims vorsätzlich betrügt.

Das Veterinäramt macht nichts!

Wir haben mittlerweile herausgefunden, dass er aus den Tierheimen in ganz Oberbayern schwerkranke Kaninchen 🐇 gegen Bezahlung aufnimmt und dann als gesunde Kaninchen sauteuer weiterveräußert.

Unsere Tierärztin, Oberärztin einer Tierklinik und wir, haben ihn beim Veterinäramt angezeigt. Passiert ist absolut nichts!

Unsere Tierärztin hatte mittlerweile viele Kaninchen 🐰 aus diesem Tierheim zur Behandlung, die sie nur noch erlösen konnte.

Wir lieben unsere Zwei über alles und hätten sie auch genommen, wenn wir es gewusst hätten, aber dann wäre es unsere Entscheidung gewesen.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ich halte seit sieben Jahren Kaninchen und hatte insgesamt schon 12 Stück. Leider wurden fünf gestohlen und ebenso fünf starben leider auch.

Momentan habe ich zwei Kaninchen beide Weibchen. Normalerweise sind zwei Weibchen ja noch soooo die beste Kombi aber meine beiden sind echt unzertrennlich. Sie sind jetzt weniger aktiv da sie schon recht alt sind ( vier und sieben Jahre). Ihr Tag sieht ungefähr so aus: gegenseitig putzen, zussamen kuscheln, zussamen fressen ( am liebsten immer dicht nebeneinander und aus einem Napf) , ein bisschen im Gehege hoppeln und eventuell mal einen Haken schlagen. Übrigens bevor ich es vergesse meine Kaninchen heißen Nuffelante und Fusselchen.

Im Frühling bekommen wir noch zwei weitere Kaninchen. Aufgrund von Chronischem Kaninchenschnupfen bei meinen beiden alten Damen können wir sie leider nicht miteinander Vergesellschaften also bekommen sie ein extra Gehege das wir derzeit bauen. Vermutlich bekommn wir einen Kastrierten Rammler und eine Zippe. Für Weibchen finde ich Namen wie Wolla oder Veneta schon schön und für Mänchen Moppi.

Ich finde vier Kaninchen toll am besten wenn sie zussamen leben können und nicht wie bei mir zwei getrennte Pärchen sein müssen und in zwei unterschiedlichen Gehegen leben. Alle ungeraden Zahlen wie drei, fünf oder sieben Kaninchen sind oft kritisch. Kaninchen bilden Pärchen da wird dan schnell eins ausgeschlossen bei Gruppen ab circa 15 Tieren ist dies allerdings nicht mehr so der Fall. Wer sein Kaninchen allein hält ist ein Tiequäler vielleicht nicht beabsichtigt aber Kaninchen darf man nie alleine halten. Selbst wenn man sich 24 Stunden am Tag um es Kümmern würde würde es extrem Traurig unf mot der Zeit bekommt es Verhaltenstörungen und irgendwann stirbt das Kaninchen vor Einsamkeit. Der Mensch ist kein Kaninchen und er kann ihm Keinen Artgenossen ersetzen das ist nunmal so.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hey 👋🏻,

wir haben zwei 😊.

Bild zum Beitrag

Das sind die Beiden 😍.

Die große, weiße heißt Smathie 🥰 und der kleine, braune Teddy 🥰.

Außenhaltung/ 12 m² Platz.

Ich verstehe gar nicht, warum so viele drei haben 😅.

Drei sind doch eig. immer schwierig…

Bild zum Beitrag

Leider ist der schwarze gestorben 🥺. Er hieß Snippi 🥰.
Wie ist es bei dir 😘🌺?

LG Luzie822😜.

 - (Tiere, Umfrage, Haustiere)  - (Tiere, Umfrage, Haustiere)  - (Tiere, Umfrage, Haustiere)

Ich habe wegen Todesfall nur noch 3 Kaninchen. Es wird bald noch eins dazkommen.

Vom Platz her würden auch 6 gehen, aber da ist mir die Mühe mit dem Futter holen und Saubermachen zu groß. Sonst hätte ich schon gerne 6, war aber mit vier immer zufrieden.

Es sind bzw werden 2 Rammler und 2 Weibchen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins