Wie viele Kalorien hat dieses Müsli??

2 Antworten

Das liegt an der jahrzehntelangen Regierung von der CDU immer wieder mal gemischt mit der FDP. Solange die den Mindestlohn klein halten, können sie Menschen im Niedriglohnsektor dazu zwingen für "über Mindestlohn" zu arbeiten. Dieser liegt aktuell bei 12,41 € und befähigt Arbeitgeber im Niedriglohnsektor zu sagen "Ich bezahl ja über Mindestlohn (13 €)." nur damit der Arbeitgeber sich damit profilieren kann, dass er das sagen kann.

Das ganze Prinzip beruht darauf seit einem Jahrzehnt darauf Menschen die im Niedriglohnsektor gegenüber Bürgergeldempfängern aufzuspielen und aufzuhetzen.

Denn was passiert wenn der Mensch der 40 Stunden die Woche arbeitet 1.200 € mit seinem Niedriglohn kassiert? Vielleicht denkt der Mensch sich "Alter, der Arbeitslose bekommt 1063 € für das Nichtstun und ich nur 1.200 € für 40 Stunden die Woche und ich will ihm was wegnehmen damit ich mich besser fühle?"

Kurze Begründung: 500 € für die Wohnung + 563 € für den Lebensunterhalt

Oder ist das Problem woanders? Wirst du vielleicht unfair bezahlt damit du knapp über dem Existenzminimum verdienst?

Ich sag mal so, Grüne und ver.di fordern 15 Euro Mindestlohn.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/mindestlohn-gruene-verdi-forderung-erhoehung-100.html

Bundeskanzler Olaf Scholz und SPD fordern das ebenfalls.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-mindestlohn-108.html

CDU sind dagegen und auch Finanzminister Lindner.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lindner-mindestlohn-veto-100.html

Könnte das eine Strategie sein, den Niedriglohnsektor arm zu halten?

Naja, ich wäre sogar für eine Mindestlohnerhöhung auf 15,41 € damit der Arbeitgeber immerhin sagen kann, dass er im Endeffekt mit 16 € über Mindestlohn zahlt und dann der Niedriglohnsektor besser wegkommt.

Aber die Forderung von CDU und FDP schon sehr asozial und das meine ich nicht als Beleidigung, sie fordern nur den Gegensatz von sozial.

Quellen und Vortrag Ende.

MartinusDerNerd  16.05.2024, 00:16

Ich glaube, Du hast diese lange Antwort bei der falschen Frage gegeben...

Haferflocken 50-75g = 175-262kcal

1,5 Gläser Milch (ca 300ml) = ca 81kcal

Banane (ca 120g) = ca 107kcal