wie viele jahre wurde Jesus alt, bzw. wie alt war Jesus, als er gekreuzigt wurde?

10 Antworten

Nachweislich starb Herodes im Jahre 1 v. u. Z. Nach dem Bericht des Bibelschreibers und Historikers Lukas fing Johannes im 15. Jahr des Tiberius Cäsar an zu taufen (Luk 3:1-3). Augustus starb am 17. August 14 u. Z. Am 15. September wurde Tiberius vom römischen Senat zum Kaiser ernannt. Die Römer verwandten kein System mit Antrittsjahren; folglich dauerte das 15. Jahr von der zweiten Hälfte des Jahres 28 u. Z. bis zur zweiten Hälfte des Jahres 29 u. Z. Johannes war 6 Monate älter als Jesus und begann seinen Dienst (offensichtlich im Frühling des Jahres) vor ihm als sein Vorläufer oder Wegbereiter (Luk 1:35, 36). Jesus, der — wie aus der Bibel hervorgeht — im Herbst des Jahres geboren wurde, war etwa 30 Jahre alt, als er zu Johannes kam, um sich taufen zu lassen (Luk 3:21-23). Demnach wurde er höchstwahrscheinlich im Herbst, etwa im Oktober 29 u. Z., getauft. Wenn man 30 Jahre zurückrechnet, kommt man auf den Herbst des Jahres 2 v. u. Z. als den Zeitpunkt der Menschwerdung des Sohnes Gottes. (Vergleiche Lukas 3:1, 23 mit Daniels Prophezeiung von den „siebzig Wochen“ in Daniel 9:24-27. Als Jesus ermordet wurde war er 33,5 Jahre alt.

LG:

santoberger  09.08.2011, 18:54

DH, auch die alttestamentliche Prophezeiung Daniels über Jesu Lebenszeit bestätigt.

hi flachmann, jesus ist  nach neuesten berechnungen 4vor christi geburt geboren worden, also war er bei er bei seiner kreuzigung ca 34 jahre alt.

der stern von bethlehem war kein komet, sondern eine "doppelstern- konjungtion",

durch rechenfehler in der rückrechnung hat sich die verschiebung  auf ca 4 jahre aufadiert. frohe ostern" 2015"  VG COMPAQL

Jedenfalls war Jesus im besten Alter als er starb und von den Toten erstand.

Im besten Alter wollen auch wir durch ihn,  mit ihm und für ihn auferstehen, auch wenn wir alt gestorben sind.

Maria, die Gottesmutter, erscheint immer nur als junge, schöne Frau, obwohl sie alt in Ephesus gestorben ist..

man mus sich mal hier die Antworten angucken XD  der erste sagt 30 der zweite sagt 33der dritte sagt 30 der vierte sagt 33 usw.

33 glaub ich

Meist wird das Alter von 33 Jahren genannt.