Wie viele Jahre wird es das "Deutschlandticket" mindestens noch geben!?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nur 6 Monate / unbegrenzt 50%
16 Jahre 20%
1 Jahr 10%
4 Jahre 10%
32 Jahre 10%
2 Jahre 0%
8 Jahre 0%

5 Antworten

Hoffentlich auf ewig, weil's eine gute Einführung ist. Aber bei dieser »Geiz-ist-Geil-Gesellschaft«, befürchte ich das Schlimmste!

16 Jahre

Der Weg zurück wäre sehr mühselig. (Man müsste z. B. jeden DT-Kunden befragen, für welche Strecke er künftig eine Zeitkarte haben möchte.)

Eher als die Abschaffung kann ich mir vorstellen, dass das Deutschland-Ticket teurer wird und ggf. billigere Varianten (kleinerer Geltungsbereich oder HappyHour-Ticket?) vorgeschaltet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elli3712  20.09.2023, 23:21

Warum sollte man DT-Kunden fragen? Das Ticket wird einfach aus dem Sortiment genommen, wie etwas aus dem Supermarkt. Die normalen Fahrkarten gibts ja immer noch. Und wem es nicht passt, der soll sich n Auto kaufen, laufen, fahrrad fahren oder was auch immer.

nur 6 Monate / unbegrenzt

unbegrenzt, aber leider ständig im Preis steigen (müssen). Es sei denn, man finanziert das grundsätzlich aus Steuermitteln.

Dann wäre es aber einfacher und kostengünstiger, gleich den ÖPNV frei anzubieten.

nur 6 Monate / unbegrenzt

Hoffentlich unbegrenzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab das Deutschlandticket und nutze hauptsächlich den ÖPNV
nur 6 Monate / unbegrenzt

Das wird bleiben. Wird halt mehr Kosten voraussichtlich