Wie viele Hunde im Haushalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich nicht pauschal sagen. Es kommt immer auf die Hunde und die Fähigkeiten der Halter an. Auch Platz und finanzielle Mittel spielen eine Rolle.

Viele Menschen sind mit einem Hund voll ausgelastet, für andere, wie meine Bekannte, pendelt sich die "ideale Anzahl" bei vier oder fünf ein. Wieder andere, die z.B. aktiv Zughundesport betreiben, ist ein größeres Rudel ideal. Ich bin momentan an einem Punkt, in dem ich zwar zwei Hunden gerecht werden könnte, aber eine Hündin "idealer" ist. Irgendwann wird hier aber wieder ein Zweithund einziehen.

Meiner Meinung nach gibt es kein "zuviel" solange man die Zeit, das Geld und den Platz hat. Ich kenne Hundehalter mit fünf Hunden und gerade heute beim Gassigehen sind mir zwei Menschen mit insgesamt fünf Hunden begegnet.

In einer Mehrhundehaltergruppe bei Facebook ist eine Halterin mit 10 Kleinhunden.

Ich selber habe drei Kleinhunde, hätte gern einen vierten aber meinem Mann reichen unsere Drei.

Ich kenne es aber aus meiner persönlichen Erfahrung, dass man sich mit drei Hunden schonmal diverse Sprüche von Menschen ohne Hund anhören muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Anonymuuuus747
Fragesteller

Danke dir , jap Ich hab halt auch große Hunde . Aber hier wo ich lebe haben die meisten 2-5 Hunde im Haushalt da ist es nicht wirklich komisch mehrere Hunde zu haben . Mit Zeit und Geld stimme ich dir vollkommen zu . Sollte man beides auf jedenfall haben und aufbringen können .

Hallo,

Ich verstehe dich voll und ganz 😂😂 meiner Meinung nach sind es 2 Hunde... die kann man gut an der Leine führen, man hat ja auch nur 2 Hände bzw. habe ich das Gefühl, dass das in der Gesellschaft noch am ehesten akzeptiert wird.

Natürlich kommt es darauf an, funktionieren muss es halt. Wenn man alle Hunde in jeder Situation 100 % im Griff hat ist es ja schlussendlich egal wie viele man hat 🙈 vorausgesetzt man kann es sich leisten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Also ich finde das kommt ganz auf die/den Halter drauf an und natürlich die Finanziellen und Zeitlichen Möglichkeiten. Ich z.B bin mit meinen 2 Hunden sehr zufrieden, einen dritten würde ich vermutlich alleine auch noch gut halten können, aber mehr wäre mir momentan zu viel 😕 vorallem da meine beiden Hunde bereits "Problem" bzw ziemlich schwierige Hunde sind/ sein können. Und beide haben Gesundheitlich Probleme.

Daher würde ich (momentan) nicht mehr als 3 Hunde haben wollen. Vor allem weiß man ja auch nie weiß wie das Schicksal zuschlägt. Wenn ich jetzt noch einen Hund haben würde der dann auch noch krank ist und viel teure Medis oder OP's braucht, wäre das natürlich auch ziemlich blöd, würde ich aber evtl noch hinbekommen.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, vorallem vom Geld her, dann gingen für mich auch noch mehr Hunde in Ordnung, 4 könnte ich mir schon noch irgendwo vorstellen. Geht aber zur Zeit wie gesagt nicht. Würde vermutlich immer mindestens 2 Hunde halten, aber eben selbst mit genügend Zeit und Geld nicht mehr als aller höchstens 4 Denn da bin ich zumindest dann wirklich sehr ausgelastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten früher zeitweise 6, die Hunde haben sich aber auf mehrere Etagen verteilt, wir haben mit vier Generationen zusammen gewohnt. In einem einzelnen Haushalt fände ich je nach Größe der Hunde 2-3 genug. Ich hab zwei und das reicht mir, will die Hunde ja noch ohne Probleme überall mit hin nehmen können. Hab ja noch Kinder, die sollen auch nicht zu kurz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama