Wie viele Hülsenfrüchte kann man am Tag bedenkenlos essen?

3 Antworten

Lektine werden bei der richtigen Zubereitung (z.B. getrocknete Hülsenfrüchte einweichen, dann kochen) zerstört.

Durchschnittlich mindestens 30 g/Tag werden empfohlen. Getrocknet gewogen. Aufteilen kann man das z.B. gut auf 3 Portionen die Woche.

Ich würde wegen der Menge auch auf den Körper hören, bei zu vielen Hülsenfrüchten kommt es vielleicht zu Blähungen. Allerdings handelt es sich oben um die empfohlene Mindestmenge.

Weiterführende Literatur:

https://www.bzfe.de/service/news/aktuelle-meldungen/news-archiv/meldungen-2017/april/regelmaessig-huelsenfruechte-essen/

Nach der neuesten und ersten Weltweiten Ernährungsempfehlung darfst du täglich bis zu 100G Hülsenfrüchte fressen.

Wenn du dem Körper Nährstoffe hinzufügst, kannst du ihm diese nicht damit entziehen.

Hülsenfrüchte verursachen aus diversen Gründen Blähungen, aber nicht aufgrund der konsumierten Menge. Mir reicht ein Löffelchen grüner Bohnen für unerträgliche Flatulenzen.

Du kannst so viel essen, wie du möchtest und schaffst, aber Hülsenfrüchte sollten einfach wegen der Abwechslung nicht deine alleinige Nahrung darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss