Wie viele Hobbies kann ich neben dem Studium haben? Bzw. an wie vielen Tagen in der Woche kann ich ein festes Hobby neben dem Studium einplanen?

6 Antworten

Du musst selbst wissen was du alles schaffen kannst und was nicht. Die Belastung im Studium ist auch nicht immer gleich, es gibt Zeiten da kannst du leicht das alles unternehmen was du dir da vorstellst, es wird aber auch Zeiten geben in denen du zu nichts von alle dem kommen wirst, insbesondere wenn es auf die Prüfungen zugeht. Wieviel Freizeit du hast ist auch von deinem Studienfach abhängig. Wenn du beispielsweise Physik studierst, und das Ordentlich dann kannst du wenn es hoch kommt eine oder zwei Aktivitäten machen, aber auch mit der Option nötigenfalls mehrfach auszusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, ich verstehe die Frage nicht. Das ist doch eine Angelegenheit die du selbst organisieren musst! Dein Timing können wir dir nicht vorsagen. Entweder DU kriegst es getimet, oder eben nicht. Da gibt es keine Faustformel. Ich kann dir nur raten, nicht „alles aufeinmal“ zu machen. Das überstrapaziert dich schnell und du wirst an einigen Sachen die Lust verlieren. Ob es aber zeitlich passt und dein Studium nicht zu kurz kommt, musst du für dich selber rausfinden. Da ist jeder unterschiedlich!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

JanDeez
Fragesteller

Okay, ja dann belass ich es lieber bei etwas weniger, als zu viel...

Machbar ist sehr viel, das ist eine Frage von Prioritäten, Willen und Effizienz.

Manche Menschen bringen 25 Stunden Sport pro Woche neben ihrem Studium unter, andere ziehen Kinder groß.

Als junger Mensch sollte man möglichst viele der Chancen wahrnehmen, die sich bieten, finde ich.

Hört sich doch cool an, fang erst mal mit einer Sache an und schau dann ob du noch Lust/Energie für weitere Aktivitäten hast

Du müsstest ja jetzt auch erst mal Semesterferien haben, da kannst du unabhängig von den Veranstaltungen schon was ausprobieren

Sprachkurse müsstest du auch über die Uni finden, ich kann die als extracurriculares Angebot dazu wählen

JanDeez
Fragesteller

Ja genau, Sprachkurse kann ich auch über die Uni machen. Kosten nur eine Gebühr, aber die ist es wert...

Sache ist: Die Sportkurse der Uni usw muss man bis zu einer Frist anmelden. Weiß nicht was ich jetzt alles anmelde, kostet ein paar Euros... aber nicht viel. Fänds halt schade, wenn ich was nicht anmelde und dann doch gerne hingegangen wäre, es dann aber zu spät zum anmelden ist :D

Kann mich nicht entscheiden was ich mach :D

Wenn du das alles unter einen Hut bekommst ist doch gut.