Wie viele Hemden braucht man wenn man im Büro arbeitet?

4 Antworten

Ich empfehle dir bügelfreie Hemden von Olymp, etwa 6 Stück.

Das Model Olymp Luxor gibt es slimfit oder comfort fit und es ist wirklich bügelfrei und aus Baumwolle. Knitterfalten am Rücken (Autofahren) gehen durch die Körperwärme wieder weg. Die Hemden halten ewig, kosten ca. 50 Euro.

Es dürfen maximal 4 oder 5 Hemden auf einmal in die Waschmaschine und nur bei geringen Drehzahlen schleudern, feucht aufhängen und am nächsten Tag kann man sie anziehen. Dadurch dass das zeitaufwendige Bügeln entfällt, benötigt man nicht so viele.

lateinchiller  25.02.2017, 12:24

@HCS41 Ich habe Deine Antwort auf meine Frage vom letzten Sonntag kommentiert. Bitte mal reinschauen.

Welches Programm würdest du bei deiner Waschmaschine benutzen? Es gibt nämlich spezielle Programme, wo die maximale Beladung z.B.: die halbe Trommel ist.

Daher würde ich das zuerst ausmachen, dann herausfinden wie viele zirka rein passen und dann hast du die Anzahl...

klugshicer
Fragesteller

Meine Machine kann:

  • 7 Kg Feinwäsche / schleudern: 1200 U/min
  • 3 Kg 30 Minuten / schleudern: 800 U/min
  • Leichbügelprogramm /schleudern:  800 U/min

Mein Trockner hat ein Hemdenprogramm dass bei niedriger Temperatur trocknet (setzt 1200 U/min vorraus) - aber bügeln muss ich trotzdem, obwohl die Hemden angeblich bügelfrei sind.

HCS41  25.02.2017, 13:34
@klugshicer

Ich schleudere meine bügelfreien Olymp-Hemden auf 600 Umdrehungen, sie kommen auf keinen Fall in den Trockner, sondern werden feucht aufgehängt.

meSembi  26.02.2017, 14:58
@klugshicer

7kg Feinwäsche ist schon recht viel...

Ich persönlich kenne im Programm Feinwäsche nur eine Beladung von 2/3 kg. 7kg kenne ich nur bei Baumwolle.

Beim Leichtbügelprogramm kann es sein, dass du nur ein paar Hemden, z.B.: 5 Stück, rein geben darfst oder schon auch mehr. Du könntest dieses Programm nehmen.

Kommen die Hemden aus dem Trockner eher noch klamm raus? Wenn ja, dann ist das gewollt, denn man sollte die Hemden mit der Restfeuchte sofort bügeln damit keine Falten entstehen.

Der Grund, dass mit mindestens 1200 U/min geschleudert werden soll ist, dass sonst der Trockner bei der niedrigen Temperatur sehr lange braucht. Daher versuche trotzdem einmal deine Hemden eher weniger zu schleudern und schau dann einfach wie lange dein Trockner braucht. Wahrscheinlich länge aber vielleicht stört es dich nicht...

Von den Funktionen her wäre die optimale Variante:

  • Leichtbügeln (Waschmaschine)
  • Hemden (Trockner)
meSembi  26.02.2017, 14:59
@HCS41

Durch das feuchte aufhängen hängen sich die Falten aus... Die einfachste Variante.

Meist sind die Hemden, obwohl du sie ja eher schwach schleuderst, nicht so nass, da es ja ein leichteres Material ist. Liege ich richtig?

Mit 8 bis 10 Hemden ist das Pflegeleicht-Programm schon gut beschäftigt.

Die Waschmaschinen haben unterschiedliche Fassungsvermögen. Teste doch einfach aus, wie viel in deine Maschine passt. Rechne noch Reserve hinzu, damit du noch was zum anziehen hast, wenn die Maschine voll ist und dann weißt du Bescheid.